6 Faktoren für eine emotionale Blockade!

6 Faktoren für eine emotionale Blockade!

Von Benno Siegrist


Emotionale Blockade - Viele Menschen leben ihr Leben nicht als ihr wahres Selbst. Aus einer Vielzahl von Gründen entscheiden sich die Menschen dafür, ihr Leben nicht so offen und authentisch zu leben, wie sie es könnten.

Wenn Du aber nicht Dein wahres Ich lebst, kann das Deine Persönlichkeit dämpfen und Dir einen Teil Deines natürlichen Glanzes nehmen. Außerdem kann dies eine Menge negativer Auswirkungen auf Dein allgemeines Wohlbefinden haben.

Stattdessen ist es wichtig ein authentischeres Leben zu führen, in dem Du Dich selbst verwirklichen kannst. Hierfür musst Du die verschiedenen Faktoren für eine emotionale Blockade erkennen, die Dich daran hindern, Du selbst zu sein.

In diesem Artikel schauen wir uns deshalb sechs der möglichen Faktoren an, die eine emotionale Blockade verursachen können...

Emotionale Blockade - Faktor 1: Die Menschen mit denen Du Deine Zeit verbringst

Einer der größten Faktoren, die Menschen das Gefühl geben, nicht sie selbst sein zu können, sind die Menschen in ihrem Umfeld. Es sind genau die Menschen, mit denen Du Zeit verbringen willst. Schlimmer ist es noch, wenn es sich um Menschen handelt, mit denen Du Deine Zeit verbringen musst.

Sollten diese Menschen nicht zu Dir passen, so fühlst Du Dich möglicherweise in deren Gegenwart dazu genötigt, anders zu handeln und zu denken als sonst. Eine solche emotionale Blockade entsteht deshalb, weil Du Dein Verhalten ändern musst, um in diese Gruppe "hineinzupassen". Du bist dann nicht mehr Du selbst, sondern trägst eine Maske, die Dein wahres Ich blockiert.

Workshop Bleib Dir selbst treu

Emotionale Blockade - Faktor 2: Eine allgemeine Abneigung gegen andere Menschen

Wir alle erleben Tage, an denen wir das Gefühl haben, dass jeder Mensch, den wir treffen, einfach nur nervt. Solche "schlechten" Tage sind ganz normal.

Wenn Du jedoch ständig eine tiefe Abneigung* gegen andere Menschen empfindest, hast Du möglicherweise ein Problem mit Dir selbst.

Menschen, die andere nicht mögen, haben oft Probleme mit sich selbst und vor allem mit dem, was sie sind. Dabei akzeptieren sie sich selbst nicht als das, was sie wirklich sind, und projizieren diese Abneigung auf andere Menschen.

Auch diese Problematik stellt einen Faktor für eine emotionale Blockade dar, die zu einem distanzierten Verhalten gegenüber anderen Menschen führt.

Emotionale Blockade - Faktor 3: Angst vor Versagen und Fehlern

Scheitern macht niemandem wirklich Spaß, aber es gehört zum Leben eines jeden Menschen dazu. Selbst die erfolgreichsten Menschen scheitern bei manchen Dingen und machen Fehler.

Wenn Du unter Versagensangst* leidest, kannst Du Dein persönliches Potenzial niemals voll ausschöpfen. Statt Dein wahres Ich zu zeigen, fühlst Du eine emotionale Blockade und bleibst lieber "hinter den Kulissen". Aus Angst einen Fehler zu machen fährst Du sozusagen immer mit angezogener Handbremse statt Vollgas zu geben.

Diese Angst vor Fehlern kommt aus der Zeit unserer schulischen Erziehung und dem dort vorherrschenden Null-Fehler-Prinzip. Machst Du einen Fehler wirst Du ausgelacht. Machst Du zu viele Fehler, dann fällst Du durch.

Der menschliche Lernprozess gründet aber auf Fehlern. Fehler zu machen ist deshalb für uns Menschen ein ganz normaler Vorgang.

Denke deshalb immer daran: Der kompetenteste Experte ist immer der mit den meisten erfolgreich überwundenen Fehlern.

Workshop Führe ein Leben das Dir gehört

Emotionale Blockade - Faktor 4: Du hast ein verzerrtes Bild davon wie Dein Leben sein sollte

Große Träume vom Leben zu haben ist gesund. Diese Art von Träumen motiviert Dich voranzukommen, neue Dinge auszuprobieren und erfolgreich zu werden.

Wenn Du jedoch feststellst, dass Du Dich nur auf die Vorstellung konzentrierst, wie die Dinge sein sollten, kann dies eine emotionale Blockade auslösen. Somit zeigt sich Dir ein verzerrtes Bild von Deinem Leben, das zwar Deinen Vorstellungen, aber nicht Deinem realen Leben entspricht.

Dann ist es höchste Zeit Deine Träume tatkräftig anzupacken, um sie auch tatsächlich real werden zu lassen. Löse Dich somit von den verzerrten Vorstellungen darüber, wie die Dinge sein sollten, damit Du Dich darauf konzentrieren kannst Deine Träume in die Tat umzusetzen.

Emotionale Blockade - Faktor 5: Das Selbst das Du sein willst

Der Wunsch, sich zu verändern, zu wachsen und sich weiterzuentwickeln, ist ganz natürlich und durchaus erstrebenswert. Wir Menschen sind nicht dazu geschaffen, unser ganzes Leben lang genau gleich zu bleiben. Menschen verändern sich ständig, und das ist auch gut so.

Schwierig wird es dann, wenn Du Dich in Richtung von Extremen verändern möchtest, die Du nicht erreichen kannst. Dann blockierst Du Dich selbst und hältst Dich davon ab, Dein wahres Selbst zu sein.

Stell Dir zum Beispiel vor, Du bist übergewichtig und träumst von einem superdünnen Bademodellkörper. Tatsache aber ist, dass Dein Körper* gar nicht die grundsätzliche Konstellation aufweist, die zu einem superdünnen Modell passt. Dein Körpertyp passt einfach nicht zu Deiner Wunschvorstellung.

Solltest Du nun trotzdem mit aller Anstrengung auf das Gewicht eines Models abspecken, so würdest Du möglicherweise gar nicht wie ein Model aussehen. Wahrscheinlich würde man Dich dann eher zu der Kategorie der Unterernährten zählen können. Mit einem solchen Ergebnis wärst Du sicherlich nicht zufrieden.

Somit erschaffst Du Dir selbst eine emotionale Blockade, die Dich davon abhält ein wirklich zufriedenes und glückliches Leben zu führen. So bist Du einfach nicht Du selbst.

In diesem Fall wäre es für Dich sicherlich besser eine Figur und somit ein Gewicht anzustreben, das Deiner Gesundheit* dienlich ist. Denn ein solch gesundes Wohlfühlgewicht passt einfach zu Dir als individuelle Person und macht Dich wirklich glücklich.

Workshop Du hast die Wahl

Emotionale Blockade - Faktor 6: Gegen den natürlichen Fluss des Lebens ankämpfen

Das Leben hat einen natürlichen Fluss.

Einerseits wird das Leben immer wieder verschiedene Überraschungen für Dich bereithalten. Aber andererseits wirst Du auch feststellen, dass das Leben einen natürlichen und vorhersehbaren Fluss hat. Dazu gehört die Geburt, die Kindheit, das Wachsen, das Erwachsen werden, der Alterungsprozess und vieles mehr. Dinge also, die zum menschlichen Dasein dazu gehören und gar nicht oder nur sehr wenig zu beeinflussen sind.

Wenn Du gegen diese natürlichen Muster ankämpfst, versuchst Du auch, gegen Dein wahres Ich zu kämpfen. Erlaube Dir deshalb Dich zu entspannen, genieße das natürliche Tempo des Lebens und Deinen persönlichen Platz in diesem natürlichen Fluss.

Übrigens hat auch jede Lebensphase seine Vorteile. Deshalb ist es immer besser diese Vorteile zu entdecken und für sich selbst zu nutzen. Bleibe also im natürlichen Fluss des Lebens und somit auch bei Deinem wahren Ich.

Dabei solltest Du natürlich alles, was Du in Deinem Leben wirklich zum Besseren verändern kannst auch tatkräftig anpacken.

Was lernen wir aus diesen Erkenntnissen?

Es gibt verschiedene emotionale Blockaden im Leben eines Menschen. Manche sind hausgemacht, manche entstehen durch die Vorgaben der Gesellschaft und Deiner Umgebung.

Wenn Du aber weißt wer Du bist und was Du willst, kannst Du eine große innere Stärke entwickeln. Hierbei handelt es sich um die Stärke, die Dir hilft Dein wahres Ich zu leben. In einem solchen Leben wird immer das Glück und die Zufriedenheit überwiegen.

Nun ist es aber nicht immer so einfach in unserer lauten und schnell lebigen Zeit das wahre Ich zu finden. Es werden nämlich immer Menschen in Deinem Umfeld sein, die meinen, dass ihr Weg auch Dein Weg sein muss. Somit gehört schon eine Menge Mut und Durchhaltevermögen dazu, diesem Einfluss zu widerstehen und seinen eigenen Weg zu gehen.

Deshalb möchte ich Dir helfen Dein wahres Leben zu finden und somit für Dich Freiheit und Glück zu entdecken. Hierfür habe ich gemeinsam mit einem sehr kompetenten Expertenteam einen Kurs für Dich entwickelt, der Dir einen Leitfaden zu Deinem wahren Leben bietet. Dieser Kurs trägt den Titel "Lebe Deine eigene Wahrheit". Klicke jetzt einfach auf das Banner und erfahre mehr über diesen hilfreichen Kurs...

Zum Autor

Ausgebildet und geprägt durch intensive Jahrzehnte der Berufs- und Lebenserfahrung, kennt Benno Siegrist die verschiedensten Muster und Aspekte der menschlichen Persönlichkeit. In diversen Artikeln, Workshops und Kursen gibt er seine immens hilfreichen Kenntnisse und Erfahrungen an ein breites Publikum weiter. Über uns...

Immer komplett informiert mit unserem Newsletter.
Trage Dich jetzt ein!

>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner