Über uns

Der Gründer...

...dieser Webseite ist Benno Siegrist. Er blickt nun auf mehr als 30 Berufsjahre als Diplom-Ingenieur und die Erfahrung von über 50 Lebensjahren zurück.

Auf dieser Basis und den Erkenntnissen aus vielen Niederlagen und Fehlern, hat er diese Webseite ins Leben gerufen, um so vielen Menschen wie möglich die Chance zu geben, ihren ganz persönlichen Weg zu Freiheit, Unabhängigkeit, Erfolg und Glück zu finden. Hierfür greift er aber nicht nur auf sein eigenes Wissen zurück, sondern lädt auch ausgewählte Autoren und Experten ein, um ihre persönlichen und auch ihre wissenschaftlich fundierten Erkenntnisse in die Inhalte dieser Webseite einfließen zu lassen.

Somit steht dem interessierten Zeitgenossen ein umfangreiches Portfolio von Artikeln, eBooks, Hörbüchern, Video-Kursen, Videos, Workshops und noch vielem mehr zur Verfügung. Das Ziel ist dabei immer, jedem Besucher dieser Webseite alle Werkzeuge an die Hand zu geben, die es ihm ermöglichen ein wirklich glückliches Leben zu führen.

Was war aber der tiefere Beweggrund für Benno Siegrist diese Webseite ins Leben zu rufen?

Lassen wir ihn hier auf dieser "Über uns" Seite selbst zu Wort kommen...

Benno Christian Siegrist - Über uns

"Ich bin nun seit mehr als 50 Jahren auf dieser Welt. In dieser Zeit konnte ich einige durchaus hervorragende Erfolge feiern und markante Ziele erreichen. Was mich aber deutlich mehr geprägt hat als die erreichten Ziele und Erfolge, waren meine Fehler und die hierdurch verinnerlichten Erkenntnisse.

Zuerst war dies sehr schwer für mich zu verstehen. Schließlich habe ich in meiner Jugend mit Abitur und Ingenieursstudium eine sehr lange Ausbildung durchlaufen. Und in dieser Ausbildung wurde ich natürlich darauf trainiert so wenige Fehler wie möglich zu machen.

Das tatsächliche Leben nach dem Studium lehrte mich aber, dass die Anzahl der Fehler und Niederlagen weitaus größer ist als die Zahl der Erfolge. Denn, Erfolge sind nur dann möglich, wenn die notwendige Anzahl an Fehlern und neuen Erkenntnissen abgearbeitet ist. Also gibt es im richtigen Leben zwangsläufig mehr Fehler als Erfolge. 

Das bedeutete für mich, ich war deutlich länger mit der Verarbeitung meiner Fehler beschäftigt als mit dem Feiern meiner Erfolge. Wenn ich also in meinem Leben wirklich dauerhaft zufrieden und glücklich werden wollte, so musste ich einen Weg finden, mit meinen meist unangenehmen Fehlern und Niederlagen besser umzugehen. Dies sollte dann dazu führen, mehr positive Momente in mein Leben zu bringen.

Also las ich jedes Buch und besuchte auch jedes Seminar, das ich zu diesem Thema finden konnte.

Meine ersten Erkenntnisse waren durchaus aufbauend. Sie lauteten:

  • Der Mensch lernt aus seinen Fehlern.
  • Ohne Fehler gibt es keine Lernkurve, und ohne Lernkurve kann sich der Mensch nicht weiter entwickeln.
  • Der beste Experte ist immer der mit den meisten erfolgreich überwundenen Fehlversuchen.

So beruhigend und aufbauend diese Erkenntnisse auch waren, so sehr standen sie im Widerspruch zu den Regeln meiner Erziehung, meiner Ausbildung und vor allem denen unserer heutigen Gesellschaft. Denn, die Grundlage der heutigen Erziehung, jeder Art von Ausbildung und auch unserer Gesellschaft ist die Null-Fehler-Regel.

Machst Du einen Fehler, wirst Du verspottet. Und machst Du zu viele Fehler, dann fällst Du durch.

Wie konnte ich also die Bürde dieser Null-Fehler-Regel abstreifen?

Wie konnte ich dorthin gelangen, wo Fehler sogar Spaß machen, weil ich begriffen hatte, dass nur sie mich weiter bringen können?

Es galt somit einen Weg zu meiner persönlichen Freiheit und Unabhängigkeit zu entdecken, mit der ich mein Glück erfolgreich finden konnte.

Einerseits war dieses Vorhaben recht einfach zu meistern, weil ich eines Tages erkannte, dass das Glück in mir drinnen steckt. Und das bedeutet auch für Dich: Deine innere Bestätigung ist für Dich weitaus mehr wert als die Meinung oder Anerkennung anderer. Scheue Dich also nicht Dich selbst zu loben - ob nun laut oder nur leise.

Andererseits versuchten aber mein Umfeld, die Gesellschaft und auch die Medien mir immer mehr Regeln und Gesetze aufzubürden. Gesetze und Regeln, die mich wieder in den Strudel der unglücksselig Funktionierenden zurück bringen sollten.

Es war somit ein ständiges Wechselbad der Gefühle, das mir sehr viel Kraft und Energie abverlangte. Aber, trotz aller Widrigkeiten habe ich inzwischen gelernt vor allem auf mein Inneres zu hören.

Ich weiß jetzt wer ich bin, was mir gut tut, freue mich auf jede Lernkurve und entwickle mich jeden Tag weiter.

Ja, auch wenn ich schon über 50 bin, mache ich immer wieder neue Fehler, lerne jeden Tag neue Dinge und entwickle mich somit ständig weiter. Der größte Unterschied zu meinen früheren Jahren ist, dass mir dieser Zustand der Unvollkommenheit und des ständigen Lernens inzwischen sogar richtig Spaß macht. Warum? Nun, weil einerseits die Erkenntnis Fehler machen zu dürfen sehr entspannend ist. Und, weil es andererseits sehr anregend ist immer wieder neue Dinge zu entdecken, sich weiter zu entwickeln und somit in der eigenen Persönlichkeit zu wachsen. Und dafür ist es niemals zu spät.

Deshalb kann ich für mich behaupten, meine Freiheit, meine Unabhängigkeit und auch mein Glück gefunden zu haben.

Leider hat dieser Prozess bei mir mehr als 15 Jahre gedauert. Deshalb habe ich diese Webseite gegründet, mit der ich so vielen Menschen wie möglich helfen möchte ihr persönliches Glück tatsächlich zu finden. Und das möglichst in deutlich weniger als 15 Jahren  ;)"

In diesem Sinne möchten wir alle, die an dieser Webseite mitwirken, einen Apell an Dich richten:

Nutze die Inhalte dieser Webseite regelmäßig und intensiv, damit auch Du Dein wirkliches Glück findest! 

Du bist es nämlich wert ein freies, unabhängiges und glückliches Leben zu führen!

Also, meistere Dein Leben und starte mit einem unserer ermutigenden Workshops.

Diese findest Du hier: << KLICK >>

Immer komplett informiert mit unserem Newsletter.
Trage Dich jetzt ein!

>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner