Ohne persönliche Entwicklung kannst Du nicht Dein wahres Leben führen!

Ohne persönliche Entwicklung kannst Du nicht Dein wahres Leben führen!

Von Benno Siegrist


Persönliche Entwicklung - Wenn es eine Sache gibt, die Dich davon abhält, Deine Ziele zu erreichen, dann ist es Selbstgefälligkeit. Und wenn es etwas gibt, das Dich davon abhält, Dein wahres Leben zu führen, dann ist es ein Mangel an persönlicher Entwicklung.

Oftmals ist unser Leben unberechenbar. Das bedeutet, wir haben nur einen begrenzten Einfluss auf das, was um uns herum geschieht. Der Schlüssel zum Glück und zur Selbstverwirklichung liegt deshalb darin, sich auf das zu konzentrieren, was wir kontrollieren können.

Was Du aber tatsächlich kontrollieren kannst, bist nur Du selbst. Du hast die Kontrolle über Deinen Antrieb, Deine Werte und Dein Verhalten. Und Du hast die Kontrolle darüber, ob Du Dich selbst kennst und authentisch handelst.

Wenn Deine Worte und Taten nicht übereinstimmen, betrügst Du nur Dich selbst. Denn diese Diskrepanz hemmt Dein Wachstum*. Authentisch zu leben ist ein lebenslanger Prozess, der sich ständig fortsetzt. Mit jeder Erfahrung, die Du im Leben machst, lernst Du etwas über Dich selbst. Zusammengenommen formen diese Erfahrungen die Person, die Du bist.

Wenn Du den Auslöser für ein authentisches Leben finden willst, dann suche nicht mehr nach äußeren Aspekten des persönlichem Wachstums. Du wirst authentischer leben, wenn Du im Einklang mit Deinem inneren Führungssystem handelst.

Lass uns deshalb überlegen, wie Du mit Deiner inneren Führung Deine persönliche Entwicklung voranbringen kannst.

Persönliche Entwicklung durch äußern Deiner eigenen Sichtweisen

Stehst Du leidenschaftlich zu Deinen Überzeugungen und Gefühlen?

Du solltest Dich nicht von den Menschen um Dich herum unter Druck gesetzt fühlen, Dich deren Status quo anschließen zu müssen. Wenn Du Dein wahres Ich sein willst, musst Du Deinen Überzeugungen und Werten treu bleiben. Das kannst Du aber nur dann, wenn Du Dir die Zeit nimmst, diese Überzeugungen und Werte auch kennen zu lernen. Und zwar geht es hierbei um Deine wirklichen Überzeugungen und Werte, und nicht um die, die Dir von Deiner Umgebung aufgezwungen wurden.

Ein Beispiel: Du bist in einer bestimmten Religionsgemeinschaft aufgewachsen und gehst als Erwachsener auch weiterhin in die Kirche. Hast Du Dir jemals die Zeit genommen, diese religiösen Überzeugungen zu hinterfragen? Wenn diese religiösen Überzeugungen tatsächlich Deine Überzeugungen sind, dann ist das völlig in Ordnung. Viele Menschen gehen aber weiterhin in die Kirche und glauben nur, weil ihre Eltern und Großeltern den selben Glauben haben. Sollte das auch auf Dich zutreffen, dann ist Dein Kirchgang möglicherweise nur eine Gewohnheit und entspricht nicht Deiner tatsächlichen Überzeugung.

Um welches Thema es in Deinem Leben auch immer gehen mag, es ist wichtig alles zu hinterfragen. Eine persönliche Entwicklung und somit ein authentisches Leben kann nur dann entstehen, wenn Du Deine eigenen Überzeugungen findest und konsequent lebst. Nur so findest Du Dein wahres Selbst.

Workshop Du hast die Wahl

Zuhören

Genau genommen hilft Dir das Zuhören nicht direkt dabei, Dein authentisches Ich zu werden. Zu wissen, wie man anderen richtig zuhört, ist aber ein wichtiger Schritt in der persönlichen Entwicklung. Durch intensives Zuhören kann man nämlich eine Menge lernen.

Es geht im Leben nicht immer nur um Dich und Deine persönlichen Belange. Auch kommen wir in unserem Leben an den verschiedensten Stellen nur dann weiter, wenn wir das Wissen und die Hilfe anderer annehmen.

Also ist es ungemein wichtig mit einer großen Portion an Einfühlungsvermögen* intensiv zuzuhören. Höre also den Menschen in Deinem Umfeld mit echtem Interesse und Mitgefühl zu.

Persönliche Entwicklung durch erkennen Deiner Fehler

Wir alle haben unsere Fehler. Ein großer Teil der persönlichen Entwicklung besteht darin, unsere Fehler zu entdecken und sie anzuerkennen.

Du solltest also Deine Fehler nicht einfach ignorieren, sondern Du musst Dich mit ihnen auseinandersetzen. Lerne deshalb mit Deinen Fehlern so umzugehen, dass Du sie zu Deinem Vorteil nutzen kannst.

Dies ist ein Teil der persönlichen Entwicklung und ein Teil davon, Dein wahres Ich zu sein.

Wertschätzung

Wodurch fühlt sich Dein Leben reicher an?

Stelle Dir immer diese Frage und sei Dir dann der Dinge bewusst, die Dir zu einem erfüllten Leben verhelfen. So bist Du immer in der Lage jede Erfahrung in Deinem Leben in vollen Zügen genießen zu können.

Sei deshalb immer offen dafür, mehr zu entdecken und zu lernen, sowohl innerlich als auch äußerlich.

Workshop Bleib Dir selbst treu

Niemals jemandem schmeicheln

Du kannst Dein Leben nicht für jemand anderen leben. Du musst Dein Leben für Dich selbst leben, sonst wirst Du immer unglücklich sein.

Bemühe Dich deshalb nicht darum, bei anderen Anerkennung zu finden. Es wird Dir nämlich nur in den seltensten Fällen gelingen. Und es wird Dich in Deiner eigenen Entwicklung bremsen.

Konzentriere Dich deshalb darauf, Dein Lob in Dir selbst zu finden. Wenn Du mit Dir selbst zufrieden bist, dann brauchst Du kein Lob von den Menschen.

Persönliche Entwicklung durch Verstehen und Anerkennung

Es werden nicht alle Menschen über alles und jedes die gleiche Meinung haben. Auch werden wir nicht komplett unterschiedlicher Meinung sein. Du kannst auch grundsätzlich nicht behaupten, andere sehen die Dinge immer falsch, nur Du selbst siehst alles richtig.

Ein großer Teil Deiner persönlichen Entwicklung besteht deshalb darin, Dein Verständnis zu verbessern. Ebenso ist es sehr wichtig die Erfahrungen anderer anzuerkennen und davon zu lernen.

Lehne also andere Menschen nicht ab, nur weil sie nicht die gleichen Erfahrungen gemacht haben wie Du.

Übernimm Verantwortung

Du kannst auf dieser Welt nur sehr wenig kontrollieren. Übernimm deshalb genau für die Dinge die volle Verantwortung, die tatsächlich in Deinem Einflussbereich liegen.

Ein großer Teil der persönlichen Entwicklung besteht nämlich darin, dass Du für Dein Verhalten, Deine Gedanken, Deine Worte und Deine Ergebnisse selbst die Verantwortung übernimmst.

Workshop Führe ein Leben das Dir gehört

Persönliche Entwicklung durch Selbstliebe

Vergiss den materiellen Reichtum als Maßstab für Deinen persönlichen Wert.

Deshalb solltest Du Dich auch mit keinem der Menschen beschäftigen, die Dich nach Deinem materiellen Besitz beurteilen.

Du bist nämlich ein sehr wertvoller Mensch, unabhängig davon welchen materiellen Reichtum Du vorzuweisen hast.  Deshalb hast auch Du Liebe und Anerkennung verdient.

Es kann sein, dass Du von Deinem Umfeld keine Liebe erfahren kannst. Das ist zwar schade, aber nicht wirklich schlimm. Die wahre Liebe in Deinem Leben kommt nämlich aus Deinem tiefen Inneren und hat für Dich mehr Wert als alles, was Dir Deine Umgebung bieten kann.

Denke daran, wenn Du mit Dir selbst zufrieden bist, bist Du der reichste Mensch der Welt!

Was lernen wir aus diesen Erkenntnissen?

Es gibt viele Faktoren, die uns in unserem Leben beeinflussen. Wir werden vor allem von den Menschen in unserer direkten Umgebung, während unserer Ausbildung und von der Meinung der Gesellschaft* beeinflusst.

Alles was wir im Leben erfahren ist weder schlecht, noch sind all die Dinge wirklich gut.

Unsere persönliche Entwicklung läuft dann wirklich gut, wenn wir die Meinungen und Aspekte unserer Umgebung weder verdammen, noch sie als die absolute Wahrheit blind anerkennen. Vielmehr gilt es hierbei die für uns selbst besten Punkte auszusortieren und daraus zu lernen.

Der wichtigste Punkt ist aber, auf unsere innere Stimme zu hören. Man nennt diese Stimme auch Intuition. Sie zeigt uns unsere wahren Werte, die wir nutzen können, um ein freies und zufriedenes Leben zu führen.

In den meisten Fällen hat uns das weder unser Elternhaus noch die Schule oder die Gesellschaft beigebracht. Leider hat uns niemand gezeigt, wie wir unsere Werte und somit den wahren Leitfaden für unsere individuelle und persönliche Entwicklung finden.

Deshalb möchte ich Dir helfen Dein wahres Leben zu finden und somit für Dich Freiheit und Glück zu entdecken. Hierfür habe ich gemeinsam mit einem sehr kompetenten Expertenteam einen Kurs für Dich entwickelt, der Dir einen Leitfaden zu Deinem wahren Leben bietet. Dieser Kurs trägt den Titel "Lebe Deine eigene Wahrheit". Klicke jetzt einfach auf das Banner und erfahre mehr über diesen hilfreichen Kurs...

Zum Autor

Ausgebildet und geprägt durch intensive Jahrzehnte der Berufs- und Lebenserfahrung, kennt Benno Siegrist die verschiedensten Muster und Aspekte der menschlichen Persönlichkeit. In diversen Artikeln, Workshops und Kursen gibt er seine immens hilfreichen Kenntnisse und Erfahrungen an ein breites Publikum weiter. Über uns...

Immer komplett informiert mit unserem Newsletter.
Trage Dich jetzt ein!

>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner