Was es bedeutet ein selbstbestimmtes Leben zu führen!

Was es bedeutet ein selbstbestimmtes Leben zu führen!

Von Benno Siegrist


Selbstbestimmtes Leben - Wahrscheinlich hat man Dir schon einmal gesagt, dass Du auf Deinem Lebensweg Deine eigene Wahrheit leben und somit ein selbstbestimmtes Leben führen sollst. Aber dieser Rat ist eher in die Kategorie geheimnisvoll einzustufen, weil im ersten Moment niemand so richtig weiß, was er bedeuten soll. Eine allgemein gültige Erklärung ist hierfür auch nicht ganz so einfach zu finden, da ein selbstbestimmtes Leben für jeden etwas anderes bedeutet.

Versuchen wir uns deshalb in diesem Artikel der wahren Bedeutung zu nähern...

Was bedeutet es die eigene Wahrheit zu leben?

Die eigene Wahrheit zu leben bedeutet vor allem, sich selbst so zu akzeptieren, wie man ist, d. h. ehrlich zu sich selbst zu sein. Du akzeptierst Deine Schwächen, egal wie schlimm sie sind. Und, Du lernst, sie zu Deinem Vorteil zu nutzen.

Es bedeutet auch, dass Du Dich selbst liebst und das Leben annimmst, das Dir gegeben ist. Verwechsle diese Akzeptanz* Deines Lebens nicht damit, immer in der Opferrolle zu sein und nichts ändern zu können. Gehe vielmehr von der Vorgehensweise aus, alle Umstände Deines Lebens unaufgeregt zu betrachten und erst einmal als gegeben anzunehmen. Dies entspricht einer Haltung, sich von nichts und niemandem die Laune vermiesen zu lassen, egal was auf Dich zukommt.

Hast Du die neue Situation in aller Ruhe analysiert, so plane und verwirkliche die Maßnahmen, die Dich zu Deinem wahren Glück führen. So kannst Du immer Deine Wahrheit leben und ein selbstbestimmtes Leben führen. Denn nur Du allein bestimmst, ob Dich etwas oder jemand in persönlichen Stress versetzt oder nicht.

Workshop Bleib Dir selbst treu

Wie das verwirklichen Deiner eigenen Wahrheit Dein Leben verändert

Im heutigen Zeitalter der sozialen Medien wirst Du ständig dazu erzogen und unter Druck gesetzt, Dich zu verändern. Es wird Dir gezeigt welch optimale Figur oder stylisches Aussehen Du haben sollst. Du lernst den Umgang mit Frauen, Männern, Deinem Job, Deinem Chef, dem Geld, dem Luxus und was oder wem auch immer. Also sollst Du an Deinem Körper und an Deiner geistigen Einstellung arbeiten, damit Du auch ganz genau in diese Welt passt. Und ständig werden Dir Regeln und Verhaltensweisen* aufgezeigt, die Dich zu einem wahren Mitglied unserer Gesellschaft machen.

Solltest Du Dich nun entschließen diesen Ratschlägen zu Deiner vermeintlichen Verbesserung zu folgen, so wirst Du nur eines erreichen, nämlich unendlichen Frust. Frust darüber, dass Du an allen Ecken und Enden Deiner Person als ungenügend einzustufen bist, weil Du nicht so bist wie Du sein solltest.

Stell Dir mal diese Unzufriedenheit und diesen Stress vor, wenn Du all diesen Ratschlägen folgen würdest!

Wenn Du aber Deine eigene Wahrheit lebst und ein selbstbestimmtes Leben führst, dann wirst Du Dich zuallererst so akzeptieren wie Du bist. Was meinst Du wie entspannt und stressfrei Du dann lebst, wenn Du nicht all dem hinterher rennst, das gar nicht zu Dir passt. Unwillkürlich wirst Du glücklich und zufrieden durch Dein selbstbestimmtes Leben gehen.

Weniger Stress im Leben bedeutet weniger erschöpft sein, weniger körperliche Schmerzen und auch weniger von den sonstigen Beschwerden zu haben, die durch Stress verursacht werden. Das heißt, wenn Du Dich für Deine eigene Wahrheit und ein selbstbestimmtes Leben entscheidest, wird Dein Leben nicht nur glücklicher, sondern vor allem gesünder sein. Es entsteht für Dich eine Zufriedenheit und Lust am Leben, die Dir jeden einzelnen Tag Deines Daseins versüßt.

Workshop Führe ein Leben das Dir gehört

Wie kannst Du ein selbstbestimmtes Leben führen?

Wenn Du Dich aus irgendeinem Grund erfolglos damit abmühst einen Weg zu finden, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, bist Du sicherlich nicht der einzige. Denn sich so zu akzeptieren, wie man ist, ist wahrlich keine leichte Aufgabe.

Mache Dir deshalb zuerst bewusst, dass Du einen Wert, Talente und Gaben hast, die in dieser einzigartigen Konstellation nur für Dich alleine sind. Das kann Dir helfen, Dich besonders zu fühlen und Dich selbst besser zu akzeptieren.

Du kannst Dir selbst helfen Deinen Wert zu erkennen, indem Du eine Liste mit all den Dingen erstellst, die Du gut kannst. Diese Liste solltest Du jeden Tag erweitern.

In die Liste solltest Du auch all die wunderbaren Menschen und Dinge aufnehmen, die Du in Deinem Leben hast und wertschätzt. Das wird Dir helfen, dankbar zu sein und Dich selbst und das Leben in seiner Gesamtheit anzunehmen.

Niemand kann Dir vorschreiben wie Du ein selbstbestimmtes Leben führen sollst

Das Beste und Wichtigste daran seine eigene Wahrheit zu leben ist, dass Dir niemand anderes sagen kann, wie Du es tun sollst. Somit bist Du der einzige Mensch, der bestimmen kann wie Du Dein Leben lebst. Nur Du weißt, was Deine Wahrheit ist und wie Du ein selbstbestimmtes Leben führst.

Wenn Du Dich also auf den Weg zu Deinem selbstbestimmten Leben machst, solltest Du Dich immer an Deinem Bauchgefühl orientieren. Dieses Bauchgefühl, oder auch Intuition genannt, wird Dir zeigen, ob Du gerade die richtige Entscheidung triffst.

Und wenn jemand versucht, Dir zu sagen, wie Du Dein Leben leben sollst, dann höre nicht auf ihn. Denn, schließlich ist es Dein Leben!

Ein selbstbestimmtes Leben zu führen bedeutet, ein Leben voller Akzeptanz und Dankbarkeit dafür zu führen, wer Du bist und was Du hast. Es bedeutet auch, ein Leben mit weniger Stress zu führen, weil Du mit dem, was du bist, zufrieden und glücklich bist.

Dein Leben zu leben wird nicht immer einfach sein, aber es ist Dein Leben, also lass Dir von niemandem etwas anderes einreden.

Workshop Du hast die Wahl

Die praktische Umsetzung

Wie wir in den vorherigen Ausführungen erfahren haben, gibt es für ein selbstbestimmtes Leben kein Patentrezept. Denn jedes Leben ist individuell und einzigartig und folgt seinen eigenen Regeln.

Um ein selbstbestimmtes Leben zu führen, bedarf es deshalb einige Zeit des Probierens, Testens und Erforschens. Dabei wird es auch immer wieder Störungen und Beeinflussungen durch Deine Umgebung geben. Dadurch hat schon so mancher Mensch aufgegeben seinen eigenen Weg zu gehen und sich seinem Umfeld angepasst. Das Ergebnis dieser Anpassung war dann nicht von Glück und Erfüllung geprägt, sondern eher von Frust und Enttäuschung*.

Deshalb möchte ich Dir helfen Dein wahres Leben zu finden und somit für Dich Freiheit und Glück zu entdecken. Hierfür habe ich gemeinsam mit einem sehr kompetenten Expertenteam einen Kurs für Dich entwickelt, der Dir einen Leitfaden zu Deinem wahren Leben bietet. Dieser Kurs trägt den Titel "Lebe Deine eigene Wahrheit". Klicke jetzt einfach auf das Banner und erfahre mehr über diesen hilfreichen Kurs...

Zum Autor

Ausgebildet und geprägt durch intensive Jahrzehnte der Berufs- und Lebenserfahrung, kennt Benno Siegrist die verschiedensten Muster und Aspekte der menschlichen Persönlichkeit. In diversen Artikeln, Workshops und Kursen gibt er seine immens hilfreichen Kenntnisse und Erfahrungen an ein breites Publikum weiter. Über uns...

Immer komplett informiert mit unserem Newsletter.
Trage Dich jetzt ein!

>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner