Die 3 Bereiche der Selbstverbesserung!

Die 3 Bereiche der Selbstverbesserung!

Von Benno Siegrist


Selbstverbesserung - Es gibt drei gemeinsame Bereiche, in denen wir alle nach Selbstverbesserung streben. Da wären der...

Jede Art von Selbstverbesserung oder eines verbesserungswilligen Verhaltens* kommt aus einem dieser drei Bereiche.

Innere Selbstverbesserung

Die innere Selbstverbesserung betrifft unsere:

  • Gewohnheiten,
  • Ideen,
  • Überzeugungen,
  • und Gedanken.

In diesem Bereich versuchen wir, bestimmte tägliche Gewohnheiten drastisch zu verändern oder auch kleinere Änderungen vorzunehmen. Das bedeutet, dass Du eine Gewohnheit hast, die Du gerne ändern möchtest. Beispiele hierfür sind:

  • Mit dem Rauchen aufhören, oder
  • Aufwachen und Schlafengehen nach einem bestimmten Zeitplan und somit die Änderung Deines Tagesrhythmus.
Workshop Führe ein Leben das Dir gehört

Durch Deine Ideen und Gedanken versuchst Du, die Dinge in Deinem Kopf zu verändern. Dabei legst Du auch fest, wie viel Aufmerksamkeit Du einer einzelnen Sache schenkst.

Ein Beispiel dafür wäre, wenn Du Dich in einer schlechten Beziehung befindest, die Dich ständig negativ beeinflusst. Hier kannst Du selbst bestimmen, inwiefern Dich diese Beziehung tatsächlich tief in Deinem Inneren berührt.

Dies ist dann einer der vielen Bereiche, in denen Du...

  • an Deinen Lebenskompetenzen arbeiten kannst,
  • Deine persönliche Macht entwickelst oder zurückgewinnst,
  • Deine Widerstandsfähigkeit aufbaust, oder
  • z. B. Deine Toleranzschwelle erhöhen kannst, damit Dir nicht immer gleich der Kragen platzt.

Und schließlich gehören auch noch Deine Überzeugungen zur inneren Selbstverbesserung. Dies kann für viele Menschen ein schwieriger Bereich sein, mit dem sie auch mal ganz alleine fertig werden müssen. Da unsere Überzeugungen in der Regel aus unserer Kindheit stammen, ist es oftmals schwierig das eigene Glaubenssystem zu erkennen oder es zu verstärken.

Ein Bedürfnis nach Stärkung der eigenen Überzeugung* entsteht oft während einer Glaubenskrise oder nach einer politischen Wahl. Für Anhänger einer Glaubensrichtung kann dies auch nach dem Tod eines religiösen Führers, zum Beispiel dem Papst, eintreten.

Durch solche Situationen wird dann genau der Ort erkennbar, an dem Dein Glaube, Deine Werte und Deine Moralvorstellungen ruhen.

Workshop Bleib Dir selbst treu

Äußere Selbstverbesserung

Die äußere Selbstverbesserung beinhaltet:

  • Besitztümer
  • Bestätigungen, z.B. durch Zeugnisse
  • Beziehungen
  • Status
  • Geld

Bei der äußeren Selbstverbesserung versuchen wir uns im Rahmen der Wertvorstellungen unserer Gesellschaft und unseres direkten Umfelds zu verbessern. Hierzu gehören zum Beispiel:

  • der Kauf eines neuen oder aktualisierten Automodells,
  • unser Telefon auf den neuesten Stand bringen,
  • eine Gehaltserhöhung anstreben,
  • dem Partner einen Heiratsantrag machen,
  • sich in einer Beziehung in irgendeiner Weise weiterentwickeln,
  • die Beendigung einer Partnerschaft aus einer Vielzahl von Gründen,
  • eine schlechte Beziehung aus dem Leben verbannen,
  • eine größere Anhängerschaft auf YouTube, Instagram, Facebook, oder Twitter anstreben,
  • Dinge umstellen, z. B. Lebensmittel nicht mehr im Supermarkt sondern direkt beim Erzeuger in der Nähe einkaufen.

Mit der äußeren Selbstverbesserung versuchen wir somit, die Merkmale unseres Lebens zu verändern. Ob es sich dabei tatsächlich um Verbesserungen oder nur um Änderungen mit gleichbleibendem Erfolg handelt, bleibt jedem selbst überlassen.

Manchmal werden diese Veränderungen vorgenommen, um die innerliche Verbesserung zu unterstützen. Es sind aber auch Situationen denkbar, in denen Du die Veränderung Deiner Persönlichkeit erleichtern möchtest. Und manchmal geschieht die äußere Veränderung nur, um einfach mal etwas Neues zu probieren.

Für mich persönlich ist daher das Umstellen von Möbeln in meiner Wohnung eine beliebte Maßnahme. Dabei mache ich das ohne einen bestimmten Grund, sondern nur aus Spaß an der Freude.

Workshop Du hast die Wahl

Verbesserung der Persönlichkeit

Die Verbesserung der Persönlichkeit umfasst:

  • die persönliche körperliche Fitness,
  • Deine Beziehung zu Dir selbst,
  • und Deine zwischenmenschlichen Beziehungen. 

Wir wissen, dass ein gesunder Körper wünschenswert ist. Man könnte körperliche Aktivitäten als eine äußere Verbesserung betrachten, und in vielerlei Hinsicht ist es das auch. Das ist aber nicht die ganze Wahrheit. Denn Deine persönliche körperliche Fitness beeinflusst die Form Deines Körpers, Dein Aussehen, Deine Gefühle, Deine Fähigkeiten, Deine Emotionen und noch vieles mehr. Aber andererseits ist Deine Fitness auch eine eigenständige Angelegenheit. Dein Körper ist wie ein persönliches Gefäß. Er ist Du, und seine Verbesserung liegt außerhalb von Dir, aber seine Form und Fitness wirkt sich auf alle Deine inneren Komponenten aus. Also ist die Beziehung mit Deiner körperlichen Fitness eine Beziehung, die Du zu Dir selbst und somit zu Deiner Persönlichkeit als Ganzes hast.

Ist Dir bewusst, dass es einen Unterschied zwischen dem Alleinsein und dem Gefühl der Einsamkeit gibt? Dies ist der Grund, warum die Verbesserung Deiner Persönlichkeit der wichtigste Schlüssel ist, wenn Du an Deiner inneren Selbstverbesserung arbeiten willst. Dabei musst Du immer in der Lage sein, mit der inneren Stimme und dem inneren Kritiker auszukommen. Und das am besten so, dass Du Dich von ihm nicht ständig entmutigen lässt. Hast Du dies geschafft, dann wirst Du auch auf einer menschenleeren Insel niemals einsam sein.

Deine zwischenmenschlichen Beziehungen* werden überwiegend durch Dich selbst verändert und verbessert. Manchmal gibt es äußere Faktoren, wie z. B. eine giftige Partnerschaft in der Außenwelt, die eine ansonsten gesunde Beziehung zwischen zwei Menschen stören kann. Umgekehrt können Partnerschaften in der Umgebung aber auch unterstützend wirken. Trotzdem bist immer Du selbst der wichtigste Faktor für das Gelingen Deiner zwischenmenschlichen Beziehungen.

Deine zwischenmenschlichen Beziehungen verursachen immer eine Wechselwirkung mit Dir selbst - innen wie auch außen. Deshalb kannst Du eine Verbesserung dieser Beziehungen bewirken, indem Du im ersten Schritt eine innere Verbesserung an Dir selbst vornimmst. Dies wird sich dann auf Deine Partnerin oder Deinen Partner so auswirken, dass auch sie bzw. er sich verändern wird. Jede Verbesserung Deiner Person bewirkt also eine Verbesserung der anderen Person und somit eine Verbesserung der Beziehung.

Was lernen wir aus diesen Erkenntnissen?

Es ist möglich, in jedem der genannten drei Bereiche spezifische Verbesserungen an sich selbst vorzunehmen. Es ist auch möglich, sich in einem dieser drei Bereiche zu verbessern, aber nicht in den andern beiden. Somit sind sie jeweils einzelne Komponenten, die sich auf ein größeres Ganzes auswirken. Also können sie sich sogar gegenseitig ausschließen.

Um jedoch die besten Ergebnisse bei der Selbstverbesserung zu erzielen, ist es notwendig in allen drei Bereichen aktiv zu werden. Nur so können wirkliche Veränderungen erzielt werden, die auch von Dauer sind.

Zum Autor

Ausgebildet und geprägt durch intensive Jahrzehnte der Berufs- und Lebenserfahrung, kennt Benno Siegrist die verschiedensten Muster und Aspekte der menschlichen Persönlichkeit. In diversen Artikeln, Workshops und Kursen gibt er seine immens hilfreichen Kenntnisse und Erfahrungen an ein breites Publikum weiter. Über uns...

Immer komplett informiert mit unserem Newsletter.
Trage Dich jetzt ein!

>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner