Das Ein mal Eins der persönlichen Freiheit!

Das Ein mal Eins der persönlichen Freiheit!

Von Benno Siegrist


Persönliche Freiheit - Der Begriff der persönlichen Freiheit ist ein ziemlich überladener Begriff. Er wird oft als rein subjektive Empfindung missverstanden, obwohl er es in Wirklichkeit gar nicht ist.

Die persönliche Freiheit bedeutet nämlich ganz objektiv, dass Du tun kannst, was Du willst und wann Du es willst. Natürlich solltest Du bei Deinem Tun weder andere Menschen noch deren Rechte verletzen. Auch solltest Du Dich dabei an die geltenden Gesetze halten.

Persönliche Freiheit ist also das, was es Dir erlaubt, Dich selbst zu verwirklichen. Sie entspricht der Art und Weise, wie Du Deine Entscheidungen* triffst und was diese Entscheidungen dann aus Dir machen.

Die Macht der persönlichen Freiheit ist stark, sollte deshalb auch nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Auch musst Du darauf achten, dass Du die persönliche Freiheit eines anderen nicht einschränkst, indem Du in Deinem Tun nur die eigenen freien Interessen berücksichtigst.

Aus diesen wenigen Sätzen kannst Du schon erahnen, warum es mehr als wichtig ist, Dich mit Deiner persönlichen Freiheit intensiv zu beschäftigen. Deshalb werden wir in diesem Artikel aufschlüsseln, was persönliche Freiheit ist und warum sie für Dich von so großer Bedeutung ist.

Was ist persönliche Freiheit?

Persönliche Freiheit bedeutet in der Regel, dass Du selbst entscheidest, was Du tun willst und wann Du es tun willst. Der wichtigste Teil dabei wird aber von den meisten Menschen vergessen. Und hier kommt der Haken: Du kannst natürlich tun, was Du willst und wann Du es willst, aber nur solange Dein Tun nicht die Freiheit eines anderen Menschen beeinträchtigt. Denn auch andere Menschen haben die gleichen freiheitlichen Rechte* wie Du.

Persönliche Freiheit bedeutet zum Beispiel nicht, dass man sich einfach das Eigentum eines anderen nehmen kann, weil man es haben will. Sie bedeutet auch nicht, dass man zu einer anderen Person gemein sein oder ihre Rechte und Freiheiten in irgendeiner Weise einschränken darf. Persönliche Freiheit bedeutet vielmehr die Dinge zu tun, die man tun möchte, aber nur, wenn andere Menschen dabei nicht beeinträchtigt werden.

Zu den allgemeinen persönlichen Freiheiten gehören zum Beispiel:

  • Sich tätowieren lassen
  • Sprechen, wann man will, und sagen, was man will
  • Die Entscheidung, Regeln zu befolgen oder nicht
  • Trinken und Essen, was man will
  • Die Wahl der Ausbildung, des Studienfachs oder des Berufs

... um nur einige Freiheiten zu nennen.

Workshop Du hast die Wahl

Warum brauchst Du Deine persönliche Freiheit?

Du musst Dir Deiner persönlichen Freiheit bewusst sein. Und was noch wichtiger ist, Du musst sie verstehen. Denn sie ist Dein ganz persönliches Mittel, um all die wunderbaren Dinge auszudrücken, die Dich ausmachen. Du bist nämlich voller Erkenntnisse und Wunder*. Du hast wichtige Ansichten und Meinungen, die Du zum täglichen Leben Deiner Umgebung beitragen kannst. Und Deine persönliche Freiheit ist genau die Art und Weise, wie Du das alles zum Ausdruck bringen kannst.

Es ist jedoch wichtig, dass Du Deine persönliche Freiheit und ihre Grenzen kennst. Du kannst also nicht in die persönliche Freiheit eines anderen Menschen eingreifen. Du kannst die Menschen nicht daran hindern, genau das auszudrücken, was sie ausdrücken möchten. Und natürlich darfst Du auch niemandem sein Eigentum wegnehmen. Damit hat Deine Freiheit zwar Grenzen, aber sie hat immer noch genügend Freiraum für die persönliche Gestaltung Deines Lebens.

Wie Du Deine persönliche Freiheit überprüfen kannst

Ein wichtiger Teil des Verständnisses Deiner persönlichen Freiheit ist es, sie zu kontrollieren. Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, dass Du die persönliche Freiheit anderer nicht einschränkst. Das ist dann aber die einzige Grenze, die Du für Deine ureigenste persönliche Freiheit einhalten musst.

Wie aber hältst Du Deine Freiheit im Zaum, damit diese Grenze nicht überschritten wird?

Erstens musst Du Dir genau darüber im Klaren sein, was Du tust. Also musst Du alles, was Du tun möchtest, gründlich überdenken.

Hier sind einige Fragen, die Du Dir stellen kannst, während Du Deine persönlichen Aktivitäten planst:

  • Welche Personen könnten von dieser Handlung (oder diesen Worten) betroffen sein?
  • Wie könnten diese Personen betroffen sein?
  • Bringt meine Äußerung jemand anderen zum Schweigen?
  • Verursache ich mit meinen Worten oder Handlungen jemandem in irgendeiner Weise einen Schaden?

Mit der Beantwortung dieser Fragen wirst Du sehr leicht erkennen, ob Du die Grenze überschreitest oder nicht. Orientiere Dich also immer an diesem kleinen Leitfaden.

Workshop Führe ein Leben das Dir gehört

Was lernen wir aus diesen Erkenntnissen?

Es ist wichtig, dass Du Deine persönliche Freiheit verstehst und auch ausübst. Ohne diese kannst Du niemals ausdrücken, wer Du als Person wirklich bist. Wenn Du Deine Freiheit vernachlässigst, kannst Du auch keine Entscheidungen treffen, die zu Dir und Deinem Naturell passen.

Zur vollständigen Ausübung Deiner persönlichen Freiheit gehört aber auch, dass Du nicht über die Stränge schlägst. Also ist es wichtig, dass Du gründlich nachdenkst, bevor Du handelst. Berücksichtige dabei, dass Du die persönliche Freiheit anderer nicht einschränkst. Die passenden Fragen hierzu hast Du im letzten Abschnitt bekommen.

Es ist manchmal ein schmaler Grat zwischen der Ausübung Deiner persönlichen Freiheit und der Einschränkung der Freiheit eines anderen. Deshalb solltest Du immer wachsam und behutsam vorgehen.

Wenn Du das Thema "Persönliche Freiheit" und somit den Weg zu Deinem Lebensglück noch intensiver erforschen willst, dann solltest Du Dir unbedingt unseren Video-Kurs anschauen. Ich habe nämlich gemeinsam mit einem sehr kompetenten Expertenteam einen Kurs für Dich entwickelt, der Dir einen Leitfaden zu Deinem wahren Leben bietet. Dieser Kurs trägt den Titel "Lebe Deine eigene Wahrheit". Klicke jetzt einfach auf das Banner und erfahre mehr über diesen hilfreichen Kurs...

Zum Autor

Ausgebildet und geprägt durch intensive Jahrzehnte der Berufs- und Lebenserfahrung, kennt Benno Siegrist die verschiedensten Muster und Aspekte der menschlichen Persönlichkeit. In diversen Artikeln, Workshops und Kursen gibt er seine immens hilfreichen Kenntnisse und Erfahrungen an ein breites Publikum weiter. Über uns...

Immer komplett informiert mit unserem Newsletter.
Trage Dich jetzt ein!

>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner