Selbsthilfe durch Weiterentwicklung!

Selbsthilfe durch Weiterentwicklung!

Von Benno Siegrist


Selbsthilfe - Weiterentwicklung ist die Verbesserung Deines Wissens, Deines sozialen Status, Deines inneren Selbst und Deiner körperlichen Verfassung durch geeignete Maßnahmen. Üblicherweise spricht man von einer Weiterentwicklung, um vorgegebene, gezielte und definierte Bemühungen zu beschreiben, damit Du:

  • Gewohnheiten ändern kannst,
  • Deine Motivation verbesserst,
  • Dein Bewusstsein verbesserst,
  • Selbstverwirklichung* erreichst, und
  • Dich durch die Wahrnehmung Deiner Schwächen verbessern kannst.

Diese Verbesserungen und Veränderungen werden oft durch Maßnahmen angestrebt, wie zum Beispiel:

  • Ziele setzen und definieren
  • Definieren Deiner Werte, Gepflogenheiten und Wünsche
  • Entwickeln von Achtsamkeit

Diese spezielle Weiterentwicklung hat ihre Wurzeln in alten Philosophien und Religionen, die schon tausende von Jahren zurückreichen. Heutzutage werden viele solcher Konzepte zur Selbsthilfe weiter entwickelt. Sie können dank wissenschaftlicher Studien in der klinischen, positiven, kognitiven und sozialen Psychologie sowie in den Neurowissenschaften erarbeitet werden.

Um die Nützlichkeit dieser Konzepte zur Selbsthilfe durch Weiterentwicklung zu erkennen, schauen wir uns in diesem Artikel das zugehörige Hintergrundwissen an...

Die menschliche Natur

Wir alle haben das tief verwurzelte Gefühl, uns ständig in irgendeiner Weise verbessern zu können. Das wiederum führt zu der Motivation uns auch verändern und verbessern zu wollen.

In manchen Fällen führt dieses Gefühl leider zu einer Fehlinterpretation. Denn, wenn etwas verbessert werden muss, so ist es im Moment ja fehlerhaft. Für manche Menschen führt dies deshalb zu dem depressiven Gefühl grundsätzlich fehlerhaft und nicht perfekt zu sein. Diesen Zeitgenossen kann ich nur raten, zu erkennen, dass niemand perfekt ist und perfekt sein kann. Wären wir nämlich perfekt, dann könnten wir ja nichts mehr lernen. Und würden wir nichts mehr lernen, dann könnten wir auch nichts Neues mehr entdecken und uns weiter entwickeln. Dann wäre unser Leben wirklich stink langweilig.

Versuche deshalb immer den Spaß eines Babys zu verkörpern, wenn es gerade etwas Neues entdeckt und sich somit weiter entwickelt hat. Manifestiere also das Gefühl Dich in irgendeiner Weise verbessern zu können, als Deinen ureigensten Wunsch Dich zu verändern und zu wachsen.

Workshop Bleib Dir selbst treu

Die fünf Säulen der Selbstverbesserung als Selbsthilfe

Glücklicherweise gibt es die Säulen der Selbstverbesserung, die die zentralen Ideen auf unserem Weg veranschaulichen. Daran können wir uns sehr gut orientieren.

1. Persönliche Verantwortung

Du und nur Du kannst Dein eigenes Leben leben. Deshalb solltest auch Du und nur Du allein die Entscheidungen für Deinen Lebensweg treffen.

Natürlich können wir alle ein wenig Hilfe, Ansporn, Aufmunterung oder Rat sehr gut gebrauchen. Trotzdem sollten Informationen von anderen nur eines sein, nämlich Informationen. Sie sollten niemals eine treibende Kraft sein. Selbstverständlich kannst Du Dir die Zeit nehmen von anderen Menschen zu lernen, ihre Ratschläge für Dein weiteres Vorgehen berücksichtigen und ihre Hilfe annehmen. Dies sollte jedoch nie auf Kosten Deiner persönlichen Energie geschehen.

Niemand von uns kann etwas für die Dinge, die uns widerfahren. Wir können nur unsere Reaktion auf das bestimmen, mit dem wir im Laufe unseres Lebens konfrontiert werden.

Genauso wenig kannst Du exakt das gleiche Leben wie ein Freund oder Familienmitglied führen, nur weil diese Person Dir sagt, was Du zu tun und zu lassen hast. Wenn Du nur auf vorgeschriebenen Wegen durchs Leben gehst, bringst Du Deine innere Stimme zum Schweigen. Und genau das zehrt an Deiner persönlichen Kraft. Dadurch wird es immer schwieriger Dich selbst zu verbessern, denn irgendwann schwindet Deine Kraft und Dir geht die Luft aus.

Übernimm deshalb persönlich die Verantwortung für Dein Leben. Das ist die beste Motivation zur Selbsthilfe.

2. Definieren und Entwerfen

Eine weitere wichtige Erkenntnis ist, dass auch die Untätigkeit immer noch eine Handlung ist. Deshalb ist die Entscheidung, keine Entscheidung zu treffen, auch eine Entscheidung.

Ob Du Dich nun bewusst um Selbstverbesserung bemühst oder nicht, Du erfährst immer eine Veränderung. Bemühst Du Dich nicht aktiv um Deine Selbstverbesserung, so wirst Du durch den Druck und somit nach den Regeln Deiner Umgebung verändert. Das ist mit Sicherheit nicht die beste Lösung für Dich. Wenn Du aber die Verantwortung für Deine Veränderungen aktiv übernimmst, kannst Du Deine Zukunft in eine Richtung lenken, die Dir selbst auch tatsächlich gefällt.

Um dabei etwas von Wert zu erreichen, musst Du aber zuerst definieren, was Du willst. Suche deshalb tief in Dir drinnen nach der Person, die Du tatsächlich bist. Hierzu solltest Du die Werte erkennen, die Dir wichtig sind und nach denen Du Dein Leben ausrichten möchtest.

Nimm Dir genügend Zeit, um diese Werte zu skizzieren und schriftlich festzuhalten. Denke daran, dass das Ergründen Deiner Werte etwas ist, von dem Du Dein ganzes Leben profitieren wirst. Es gibt also keinen Grund zur Eile, aber sehr wohl einen Grund zur Sorgfalt.

Denke auch daran, es geht bei der Selbstverbesserung nicht so sehr um das Ziel selbst, sondern vielmehr um den Weg dorthin. Denn auf Deinem Weg zur Selbstverbesserung wirst Du immer neue Dinge entdecken und daran dauerhaft Deine Freude haben. Im Vergleich hierzu ist das Erreichen der Selbstverbesserung immer nur eine kurze und erstrebenswerte Momentaufnahme.

Definiere also Deine Werte und entwerfe auf dieser Basis Dein gewünschtes Leben.

Wenn Du dabei Hilfe brauchst, dann klicke auf das folgende Banner. Mit unserem Workshop „Führe ein Leben das Dir gehört“ helfen wir Dir sehr gerne.

Workshop Führe ein Leben das Dir gehört

3. Der Aufwand der Selbsthilfe

Die Selbsthilfe und somit die Selbstverbesserung ist sicherlich mit einem ordentlichen Aufwand und manchmal sogar mit Kosten verbunden. Es kann hart, anstrengend und auch emotional zermürbend sein sich verändern zu wollen. Aber diese Veränderung ist es wert auch schwierige Dinge anzugehen und Opfer zu bringen. Sie ist es wert, weil Du damit erstrebenswerte Ziele erreichen kannst und somit ein verbessertes Leben führst.

Stell Dir zum Beispiel vor Du willst abnehmen. Natürlich brauchst Du dafür gesunde Lebensmittel*, die vielleicht teurer sind als das Junk Food, das Du im Moment in Dich hineinstopfst. Natürlich brauchst Du mehr Bewegung, wofür Du extra Zeit einplanen musst. Und natürlich musst Du vielleicht Sportkleidung* kaufen und die Gebühren für das Fitnessstudio bezahlen. Aber stell Dir mal vor, Du fühlst Dich richtig gut mit gesunder Ernährung, mit mehr Bewegung und vielleicht sogar mit Sport. Stell Dir vor, dass ein Kilo nach dem anderen von Deinem Bauch verschwindet. Wie geil ist das denn? Jetzt bist Du eine schlanke, attraktive und auch noch fitte Person, und alle die Dich sehen fragen: 'Wow, wer war das denn?'

Oder stell Dir zum Beispiel mal vor, Du lebst in einer schrecklichen Beziehung. Ständig gibt es Streit, Du wirst erniedrigt, fühlst Dich schlecht und müde, und wirst vielleicht sogar krank. Willst Du dann noch länger in einer solch schädlichen Partnerschaft bleiben? Natürlich musst Du Dich von Deinem Partner oder Deiner Partnerin trennen. Natürlich wird das schmerzhaft sein. Vielleicht musst Du Dir eine neue Wohnung suchen, vielleicht einen neuen Job und vielleicht musst Du sogar in eine andere Stadt umziehen. Aber jetzt bist Du frei, kannst wieder mal richtig durchatmen und Deiner tiefen Leidenschaft nachgehen. Na, besser geht's doch nicht, oder?

Nimm deshalb auch mal schmerzhafte Opfer in Kauf, wenn Du damit Dein wirklich bestes Leben erreichen kannst. Das ist nämlich der Preis, den Du für Deine Selbsthilfe zahlen musst. Aber, diesen Preis wirst Du gerne zahlen, wenn sich Dein Leben dadurch wirklich verbessert.

4. Körperliche Veränderung

Wir wissen, dass unser physischer Körper, unsere Emotionen und unser inneres Bewusstsein miteinander verbunden sind. Es ist alles unter unserer Haut vorhanden, also muss es irgendwie miteinander verbunden sein.

Abgesehen davon ist Dein jetziger Körper der einzige, den Du jemals bekommen wirst. Und deshalb besteht ein Teil Deines Lebens darin, ihn zu genießen.

Treibe also regelmäßig Sport oder sorge wenigstens für ausreichend Bewegung. Drei mal pro Woche eine halbe Stunde vernünftige Bewegung ist durchaus machbar.

Esse kein Junk Food, Fast Food, Fertiggerichte oder vorgekochte Lebensmittel, sondern koche selbst mit frischen Zutaten. Kochen ist gar nicht so schwer, auch für uns Männer. Wer ein Handy bedienen kann, kann auch ein Rezeptbuch lesen und kochen.

Trinke ausreichend Wasser, denn unser Körper besteht überwiegend aus Wasser. Trinke einfach so viel Wasser wie möglich, den Rest regelt Dein Körper von alleine.

Gönne Dir ausreichend Ruhe und Schlaf, denn das stärkt das Immunsystem und Du wirst seltener krank. Vergiss also diese Angeber, die mit nur fünf Stunden Schlaf auskommen, so wie mein ehemaliger Chef. Als er dann wegen übermäßigem Stress auf der Intensivstation gelandet war, hatte er plötzlich Zeit mal richtig lange zu schlafen.

Pflege also Deinen physischen Körper, dann pflegst Du auch Deine Emotionen und Dein inneres Bewusstsein. Und wenn Du sie gut gepflegt hast, so werden sie Dir alle sehr gerne helfen Deine Ziele mit Freude zu erreichen.

Workshop Du hast die Wahl

5. Zeit und Raum

Und schließlich solltest Du daran denken, dass alles in Zeit und Raum geschieht.

Das Gestern ist für immer vorbei und bis Morgen dauert es noch eine Weile. Aber die Gegenwart ist genau der Ort, an dem wir jetzt leben.

Das bedeutet, das Gestern ist zwar vorbei, aber Deine Erinnerungen bleiben. Trauere Deinen Erinnerungen nicht nach, sondern nutze sie als wertvolle Erfahrungen und Lernmomente. So kannst Du manche anstehende Entscheidung einfacher treffen. Bleibe dabei aber immer offen und richte Deine Gedanken auf die neue Herausforderung aus und nicht auf die der Vergangenheit. Denn Erfahrungen sind zwar nützlich, dürfen Dich aber nicht blockieren.

Gehe nicht davon aus, dass Du nicht für das Morgen planen solltest, nur weil es weit hinter dem Horizont liegt. Plane Deine Zukunft und packe sie Heute tatkräftig an. Denn Heute stellst Du die Weichen für Dein Morgen.

So kannst Du Deine Veränderung als Selbsthilfe aus eigener Kraft steuern und Dich eigenständig in ein besseres Leben führen.

Was lernen wir aus diesen Erkenntnissen?

Unser Leben ist manchmal hart, schmerzhaft und ungemütlich. Das passiert meist dann, wenn wir uns in einer schlechten Umgebung befinden oder wenn uns das Leben mal wieder eine Aufgabe gibt, mit der wir lernen und wachsen sollen. Also ist es dann an der Zeit zur Selbsthilfe zu greifen, aus den alten Strickmustern auszubrechen und neue Wege zu gehen.

Aber auch die neuen Wege können, zumindest am Anfang, mit Schmerzen verbunden sein.

Wenn ich Menschen sehe, die in ein besseres Leben starten wollen, dann denke ich oft an Barbara Marx Hubbard*. Sie ist nicht nur eine Vordenkerin und tolle Frau, sie ist auch Mutter von fünf Kindern. Barbara Marx Hubbard hat den Aufbruch zur Veränderung sehr gern mit einer Geburt verglichen. Auch eine Geburt ist für die Mutter und auch für das Kind mit Schmerzen verbunden und mit Sicherheit keine wirklich angenehme Angelegenheit. Aber, die Geburt ist immer die Chance auf ein wunderbares Leben.

Also sollten auch wir die Schmerzen unserer Veränderung geduldig ertragen und uns auf unsere "Neugeburt", also unser neues Leben, freuen.

Die Veränderung als Selbsthilfe konsequent durchzuziehen und sich zu einem besseren Leben zu verändern, ist aber nicht immer ganz so einfach. Vor allem nicht in unserer hektischen und überladenen Zeit. Denn unsere Umgebung ist nicht wirklich begeistert, wenn wir uns verändern möchten. Auch wir selbst brauchen hin und wieder einen Anstoß, damit wir den Weg zu einem besseren Leben nicht wieder verlassen.

Deshalb möchte ich Dich auf Deinem Weg unterstützen. Und zwar so unterstützen, dass Du Dein wahres Leben findest und somit für Dich Freiheit und Glück entdeckst. Hierfür habe ich gemeinsam mit einem sehr kompetenten Expertenteam einen Kurs für Dich entwickelt, der Dir einen Leitfaden zu Deinem wahren Leben bietet. Dieser Kurs trägt den Titel "Lebe Deine eigene Wahrheit". Klicke jetzt einfach auf das Banner und erfahre mehr über diesen hilfreichen Kurs...

Zum Autor

Ausgebildet und geprägt durch intensive Jahrzehnte der Berufs- und Lebenserfahrung, kennt Benno Siegrist die verschiedensten Muster und Aspekte der menschlichen Persönlichkeit. In diversen Artikeln, Workshops und Kursen gibt er seine immens hilfreichen Kenntnisse und Erfahrungen an ein breites Publikum weiter. Über uns...

Immer komplett informiert mit unserem Newsletter.
Trage Dich jetzt ein!

>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner