Den Glanz einer glücklichen Beziehung am Leben erhalten!

Den Glanz einer glücklichen Beziehung am Leben erhalten!

Von Benno Siegrist


Glückliche Beziehung - Wahrscheinlich schätzt und pflegst Du die glückliche Beziehung zu Deinem Partner mehr als alles andere in Deinem Leben. Trotzdem sieht es so aus, also ob ihr beide in letzter Zeit mehr mit dem eigenen Leben beschäftigt wart.

Die Hektik des Alltags kann sehr schnell den Eindruck erwecken, dass Du Deinen Lebensgefährten als selbstverständlich betrachtest. Und dann, bevor man es merkt, werden die Bedürfnisse von keinem der beiden Partner wirklich erfüllt. Man lebt dann einfach so nebeneinander her und die Partnerschaft schläft ein.

Die gute Nachricht ist, es gibt zahlreiche Möglichkeiten den Glanz in Deiner glücklichen Beziehung am Leben zu erhalten. Lies weiter, um zu erfahren, wie Du mit Deinem Partner in Verbindung bleibst und eine liebevolle, fürsorgliche Beziehung aufbaust und dauerhaft erhältst.

Workshop Führe ein Leben das Dir gehört

Fünf Tipps, um den Glanz in Deiner glücklichen Beziehung am Leben zu erhalten

Wirf einen Blick auf diese Tipps, die Dir helfen, mit Deinem Partner in Kontakt zu bleiben.

1. Plane Date-Nächte für eine glückliche Beziehung

Die Leute denken oft, eine Beziehung würde alles überstehen, wenn sie nur stark genug ist. Auch wenn das wahr sein mag, musst Du dennoch daran arbeiten und Dir viel Mühe geben, um Deine Beziehung auch stark zu halten.

Wie aber kann eine partnerschaftliche Bindung tatsächlich gestärkt werden?

Eine Möglichkeit ist die Planung wöchentlicher oder monatlicher Verabredungen und intimer Wochenendausflüge. Diese können den entscheidenden Faktor für eine glückliche Beziehung darstellen. Wichtig ist dabei, möglichst weit weg von Arbeit, Freunden und Familie zu sein. Somit ist bei dieser Art der Zweisamkeit* für die nötige Portion Romantik, sowie die körperliche und emotionale Verbundenheit gesorgt.

Tatsächlich zeigen verschiedene Studien, dass die Wahrscheinlichkeit einer Trennung bei Paaren, die regelmäßige Dates haben, um bis zu 14 % geringer ist!

2. Kommuniziere Deine Bedürfnisse und führe eine glückliche Beziehung

In Deiner Beziehung sollte eine Basis geschaffen werden, auf der jeder Partner seine Bedürfnisse und Wünsche ohne Kritik äußern kann. Sie sollte somit auch ein sicherer Ort sein, an dem Du über heikle oder schwierige Themen sprechen kannst. Bei diesen Themen solltest Du keine Angst haben müssen, in irgend einer Weise beurteilt zu werden.

Denke also daran: Jemanden zu lieben bedeutet nicht, immer so zu tun, als wäre alles in Ordnung und toll. Vielmehr solltest Du immer alles ansprechen können, was Dich stört, und es nicht für Dich behalten müssen. Auch Dein Partner, ob Mann oder Frau, sollte das Gleiche empfinden.

Das Offenhalten der gegenseitigen Kommunikation ist eine der besten Möglichkeiten, den Glanz in einer glücklichen Beziehung am Leben zu erhalten.

Workshop Bleib Dir selbst treu

3. Schätze die Vorzüge Deines Partners

Für Paare ist es so gut wie unmöglich, sich immer auf alles und jedes zufriedenstellend zu einigen. Dies führt zu so mancher Auseinandersetzung, die sich in Groll und Schmerz verwandeln kann, wenn nicht richtig mit ihr umgegangen wird.

Mit anderen Worten: Alle Beteiligten müssen lernen, konstruktiv zu argumentieren, statt sich gegenseitig fadenscheinige Argumente an den Kopf zu werfen. Der beste Weg, dies zu erreichen, besteht darin, die unterschiedlichen Standpunkte des anderen zu respektieren. Dieser Respekt soll Deine Wertschätzung für Dein Gegenüber darstellen. Das bedeutet aber nicht, dass Du den gegnerischen Standpunkt blind akzeptieren musst. Selbstverständlich kann dieser Standpunkt im Rahmen einer konstruktiven Diskussion auch widerlegt werden. Zumindest, sofern dies im beiderseitigen Interesse einer glücklichen Beziehung ist.

Du kannst dabei auch noch einen Schritt weiter gehen und Dich bei Deinem Partner bedanken. Dies wird dazu beitragen, mehr von dem zu fördern, was Du an ihm oder ihr bewunderst. Und im Gegenzug wird auch Dir Liebe und Wertschätzung* entgegengebracht.

Vermeide es auf jeden Fall, Schuldzuweisungen auszusprechen und vergib einfach die kleinen Schwachpunkte. Denn während Du vergibst, befreist Du Dich selbst von den Gefühlen des Grolls und des verletzt seins.

Lass auch die Vergangenheit los und beginne Deinen Partner so zu lieben, wie er oder sie wirklich ist. Glaub mir, Du wirst es genießen, mit Deinem Partner zusammen zu sein und ihn oder sie in diesem neuen Kontext zu sehen.

Workshop Du hast die Wahl

4. Sei liebevoller und schätze Deine glückliche Beziehung

Wir alle drücken unsere Liebe unterschiedlich aus. Versuche deshalb herauszufinden, was die Liebessprache Deines Partners ist. Dadurch erkennst Du die Wertschätzung für all die Dinge, die er oder sie für Dich tut.

Das Gegenteil muss aber auch gewährleistet sein. Auch Dein Lebensgefährte sollte sich Deiner Liebessprache bewusst sein, damit eure glückliche Beziehung gesund und dauerhaft bleiben kann.

Außerdem kannst Du mit solch einer eindeutigen Kommunikation, die von beiden Partnern verstanden wird, deutlich zeigen, wie begehrenswert Du ihn oder sie findest. Tu auch den ganzen Tag über kleine Dinge, um zu zeigen, wie sehr Du Deinen Partner liebst und schätzt. So kannst Du Deine glückliche Beziehung festigen und jegliches Unbehagen oder Zweifel beseitigen.

5. Betrachte Deinen Partner mit den Augen anderer Menschen

Sicherlich ist es sehr wichtig möglichst viel Zeit zu Zweien zu verbringen. Aber ebenso wichtig ist es, auch gemeinsam mit anderen Menschen zusammen zu sein. Dies kann Dir sogar helfen, Deinen Partner in einem neuen Licht zu sehen. Damit werden Dir auch all die Eigenschaften bewusst, die Du an ihm oder ihr so liebst.

Dies gilt insbesondere, wenn ihr beide mit Freunden oder Leuten von der Arbeit zusammen seid. Wenn Du siehst, wie Dein Partner mit anderen Menschen redet und sich mit ihnen beschäftigt, kannst Du erkennen, wie er oder sie auf diese Leute wirkt. Vielleicht kannst Du dabei Eigenschaften entdecken, die ihn oder sie noch liebenswerter für Dich machen.

Auch solche Entdeckungen und Erlebnisse festigen eine glückliche Beziehung.

Zum Autor

Ausgebildet und geprägt durch intensive Jahrzehnte der Berufs- und Lebenserfahrung, kennt Benno Siegrist die verschiedensten Muster und Aspekte der menschlichen Persönlichkeit. In diversen Artikeln, Workshops und Kursen gibt er seine immens hilfreichen Kenntnisse und Erfahrungen an ein breites Publikum weiter. Über uns...

Immer komplett informiert mit unserem Newsletter.
Trage Dich jetzt ein!

>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner