Lebe Deine wahre Geschichte und finde somit Deine Selbstliebe!

Lebe Deine wahre Geschichte und finde somit Deine Selbstliebe!

Von Benno Siegrist


Selbstliebe - Die meisten Menschen neigen dazu, mit dem Strom zu schwimmen und ein Leben zu führen, das sich nach den gesellschaftlichen Normen und Erwartungen richtet. Sie neigen dazu, populäre Dinge zu tun, weil die Leute um sie herum sagen, dass sie das tun sollten, oder weil sie es gewohnt sind, anderen zu gefallen.

Wenn auch Du einer von diesen Menschen bist, solltest Du Dir diese Fragen stellen:

Bist Du wirklich glücklich?

Liebst Du Dich so, wie Du bist und übst Dich in Selbstliebe*?

Wenn Du diese beiden Fragen nicht mit einem klaren JA beantworten kannst, so ist es jetzt an der Zeit, Dich zu bemühen Deine wahre Geschichte zu leben. Lebe also Deine eigene Wahrheit und sei glücklich mit dem Leben, das Du willst, und nicht mit dem, das Dir die Gesellschaft vorschreibt.

Das klingt wunderbar, aber was bedeutet das wirklich?

Und, wie kannst Du Deine wahre Geschichte tatsächlich leben?

Deine wahre Geschichte zu leben geht dann sehr gut, wenn Du Dich an die nun folgenden einfachen Schritte hältst, die Du direkt umsetzen kannst...

1. Finde Dein Ziel

Denke über Deine Prioritäten und die Art von Leben nach, die Du Dir wünschst. Wenn Du Dein Ziel kennst, gibt das Deinem Leben einen Sinn. Es wird somit viel einfacher, die Dinge zu bestimmen, die Du tun möchtest. Und, was ebenso wichtig ist, es fällt Dir deutlich leichter zu all den für Dich unnötigen Dingen NEIN zu sagen.

Wenn Du also eine Bestimmung hast, kannst Du Deine wahre Geschichte leben. Du kannst dann Dein Leben auf der Grundlage dessen gestalten, was Dir am wichtigsten ist. Du hörst auf Dich dem anzupassen, was andere von Dir erwarten, und fängst an es zu lieben Du selbst zu sein. So entdeckst Du Deine Selbstliebe.

Halte also für einen Moment inne und verschaffe Dir selbst Klarheit darüber, was Du Dir wünschst.

Vielleicht musst Du Dich hierfür ein wenig in die Einsamkeit zurückziehen und Dein Leben auf den Prüfstand stellen, damit Du Deine wahren Vorstellungen vollständig erkennen kannst. Habe dabei immer einen Stift und ein Blatt Papier dabei, damit Du Dir alle Deine Gedanken aufschreiben kannst. Somit gehen diese nicht verloren und Du kannst auch später nochmals darüber nachdenken.

Workshop Du hast die Wahl

2. Tu was Dich glücklich macht und finde so Deine Selbstliebe

Warum sollte sich jemand lausig fühlen, wenn er tun kann, was ihn glücklich macht?

Leider ist das glücklich sein die Lebensrealität von viel zu wenigen Menschen. Trotzdem kannst auch Du zu den glücklichen Menschen gehören. Du musst nur erkennen, dass nur Du allein für Deine Gefühle verantwortlich bist. Also musst Du selbst für Dein Glück sorgen und das tun, was Dir Freude bereitet. Denn, von Deiner Umgebung und all den sonstigen Menschen auf dieser Erde wirst Du sicherlich nicht erwarten können, dass sie sich um Dein Wohlbefinden kümmern.

Wenn Du dann mit Dir selbst zufrieden bist, strahlst Du eine positive Energie aus und lebst nach Deinen eigenen Vorstellungen.

Sei der Mensch, der Du sein willst, dann kannst Du Deine wahre Geschichte vollständig und ausdrucksvoll leben. Mit einem solch starken Glücksgefühl wirst Du lieben, wer und was Du bist. Somit kommst Du Deiner Selbstliebe näher und näher.

3. Habe keine Angst verletzlich zu sein

Niemand ist perfekt.

Fehler gehören zum Leben, und sie sind nicht immer schlecht. Wenn man sie in einem objektiven Kontext betrachtet, so sind sie meist sogar als Chance zu sehen. Auch wenn sich Deine Fehler im ersten Moment wie ein blockierender Rückschlag anfühlen, so entpuppen sie sich bei genauerem Hinsehen sehr oft als Möglichkeit zum Lernen und zum Wachsen. Deshalb musst Du Deine Schwachstellen akzeptieren. Und zwar so, wie Du es auch mit allen anderen Aspekten Deines Lebens tust.

Bleibe Dir deshalb selbst treu und setze Dich für das ein, was Du tatsächlich willst und brauchst. Gestehe Dir selbst offen ein, wenn Du Dich in einer Situation oder bei einer Begebenheit unwohl fühlst. Denn, je genauer Du Deine Schwachstellen erkennst, desto mehr Kraft und Mut kannst Du aus deren Überwindung schöpfen.

Und denke immer daran: Der beste Experte ist immer der mit den meisten erfolgreich überwundenen Fehlversuchen. Also, mache Fehler, lerne daraus und wachse damit.

Workshop Bleib Dir selbst treu

4. Sage Nein wenn Du NEIN meinst

Nein zu anderen zu sagen bedeutet, JA zu sich selbst zu sagen.

Wenn Du die Bitte einer anderen Person nicht erfüllen willst, dann tu es einfach nicht. Das gilt vor allem dann, wenn Du bei der Erfüllung dieser Bitte gegen Deine eigenen Überzeugungen handeln müsstest. Denn solche Gefälligkeiten bedeuten meistens Ärger, und zwar tief in Dir drinnen.

Trotzdem ist es manchmal notwendig Kompromisse* einzugehen. Achte aber immer darauf, dass der entsprechende Kompromiss für alle Beteiligten von Vorteil ist. Sollte es sich hingegen um einen unangemessenen und somit faulen Kompromiss handeln, dann sage einfach NEIN.

Wenn Du lernst Nein zu sagen, dann lernst Du Dein Leben selbst in die Hand zu nehmen und Deine wahre Geschichte zu leben. Du lernst, Grenzen zu setzen und für das einzutreten, woran Du glaubst, was Dir zusätzlich auch noch mehr Selbstvertrauen gibt.

Halte Dich deshalb an Deine Werte und Überzeugungen.

Wenn Du somit als selbstbewusste Person mit festen Worten auftrittst, dann gewinnst Du auch mehr Respekt bei den anderen. 

Workshop Führe ein Leben das Dir gehört

5. Konzentriere Dich auf Deine Reise zur Selbstliebe

Wahrscheinlich hast Du es schon oft gehört:

"Das Wichtigste ist nicht das Ziel, sondern der Weg dorthin."

Wenn Du nicht Dein wahres Ich lebst, so passt Du Dich der Meinung der anderen an und konzentrierst Dich auf irgendein Ergebnis oder Ziel. Dieses Ergebnis entspricht in diesem Zusammenhang aber meist den Erwartungen der anderen und hat mit Dir persönlich nichts zu tun.

Du kannst das sogar selbst spüren. Und zwar dann, wenn sich Dein Tun langweilig und unbedeutend anfühlt. Meist ist das alles auch sehr anstrengend für Dich. Mitunter fühlst Du einen gewissen Druck, weil...

  • ...Du immer zeigen willst, dass Du für andere etwas Gutes tust.
  • ...Du zu allem Ja sagst, auch wenn Du gegenteiliger Meinung bist.
  • ...Du es allen recht machen willst.
  • ...Du niemanden enttäuschen willst.

Wenn Du aber in Selbstliebe geübt bist, dann konzentrierst Du Dich auf den Prozess, der Dich zu Deinem Ziel führt. Und Du wirst jeden einzelnen Schritt dorthin genießen. Konzentriere Dich also auf Deinen Weg, und Du kannst alles tun was Du willst und was Dich glücklich macht.

Dann hörst Du endlich auf Dinge zu tun, die Dich in den Augen Deiner Mitmenschen* nur nach außen hin gut aussehen lassen. 

Abschließende Gedanken

Denke daran, Du hast nur ein einziges Leben.

Wenn Du Deine wahre Geschichte nicht lebst und Dich selbst nicht liebst, dann verpasst Du die Hälfte deines Lebens - und zwar die beste Hälfte. Seine Wahrheit zu leben bedeutet, seine Bestimmung zu finden und genau das zu tun, was man selbst am meisten schätzt.

Es geht darum, für das einzutreten, woran Du glaubst, und Nein zu sagen, wenn Du es auch so meinst.

Tu deshalb die Dinge, die Dich glücklich machen. Und zwar, weil es Deine persönliche Entscheidung ist, und nicht, weil Du Dich dazu verpflichtet fühlst.

Leider ist es bei dem Lärm unser Zeit nicht immer so ganz einfach seinen persönlichen Weg zu finden. Auch ich selbst habe viele Jahre gebraucht, bis ich mein wahres Ich gefunden habe. Mit der passenden Hilfe geht das aber recht leicht und dauert auch keine Jahre.

Deshalb habe ich gemeinsam mit einem sehr kompetenten Expertenteam für Dich einen Kurs entwickelt, der Dir hilft Dich selbst zu finden und ein glückliches und freies Leben zu führen. Klicke jetzt einfach auf das Banner und erfahre mehr zu dem Kurs "Lebe Deine eigene Wahrheit"...

Zum Autor

Ausgebildet und geprägt durch intensive Jahrzehnte der Berufs- und Lebenserfahrung, kennt Benno Siegrist die verschiedensten Muster und Aspekte der menschlichen Persönlichkeit. In diversen Artikeln, Workshops und Kursen gibt er seine immens hilfreichen Kenntnisse und Erfahrungen an ein breites Publikum weiter. Über uns...

Immer komplett informiert mit unserem Newsletter.
Trage Dich jetzt ein!

>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner