Wird Deine persönliche Unabhängigkeit durch die Kontrolle anderer eingeschränkt?

Wird Deine persönliche Unabhängigkeit durch die Kontrolle anderer eingeschränkt?

Von Benno Siegrist


Unabhängigkeit - Kontrolle ist ein interessantes Konzept. Es wird verwendet, um Grenzen zu setzen und Menschen auf bestimmte Verhaltensweisen und Erwartungen zu beschränken. Obwohl sie unter bestimmten Umständen notwendig ist, kann Kontrolle vor allem wie eine Fessel sein statt als Schutz zu dienen.

Wenn wir heranwachsen und die elterliche Kontrolle* hinter uns lassen, müssen wir lernen, unsere eigenen Grenzen zu setzen. Dabei sollte es sich möglichst um Grenzen handeln, die zu unserem eigenen Lebensstil passen.

Aber leider sind manche Menschen auch im Erwachsenenalter immer noch durch die Kontrolle und die Erwartungen ihrer Eltern eingeschränkt. Das hindert sie daran, ihre Unabhängigkeit und somit das Leben zu leben, das sie verdienen.

Aber die Kontrolle ist nicht nur auf die Eltern beschränkt. Da gibt es auch noch die Meinungen und Erwartungen der Freunde, des Partners und sogar von Fremden. So mancher Mensch hat deshalb das Gefühl, genau nach deren Ansichten leben zu müssen. Und so bleibt mal wieder die persönliche Unabhängigkeit mitsamt dem authentisches Selbst auf der Strecke.

Um Dich von der unsichtbaren Kontrolle zu befreien, musst Du zunächst herausfinden, ob die Meinungen und Erwartungen anderer Dich tatsächlich in Deiner Unabhängigkeit behindern. Betrachte hierzu diese Anzeichen, um eine eingeschränkte Unabhängigkeit in Deinem Leben zu erkennen:

Workshop Bleib Dir selbst treu

1.  Du veränderst Dich, je nachdem mit wem Du zusammen bist

Hast Du schon festgestellt, dass Deine Unabhängigkeit und somit Dein Leben durch die Kontrolle anderer manipuliert wird?

Menschen, die diese Frage mit "ja" beantworten können, beobachten oftmals an sich selbst, dass sie ihre Ansichten, ihre Persönlichkeit und sogar ihre Sprache ändern, je nachdem, mit wem sie zusammen sind. 

2.  Du hast Angst Deine Mitmenschen zu enttäuschen

Hast Du Angst zu einer Familienfeier "nein" zu sagen oder eine höhere Position bei der Arbeit anzunehmen?

Hast Du vor allem deshalb Angst davor, weil Du annimmst, die anderen würden schlecht über Dich denken?

Wenn Du diese Fragen mit "ja" beantworten kannst, ist das ein eindeutiges Zeichen für Deine massiv eingeschränkte Unabhängigkeit.

3.  Du bist nicht Dein authentisches Selbst

Wenn Du Dich zurückhältst, bestimmte Dinge zu sagen oder Deine Liebe zu etwas auszudrücken, wirst Du wahrscheinlich von der Meinung anderer kontrolliert. Oft liegt diese Angst darin begründet, weil Du nicht auffallen oder seltsam erscheinen möchtest.

Nachdem wir nun die Anzeichen einer eingeschränkten Unabhängigkeit erkannt haben, schauen wir uns an, wie wir diesen Schlamassel überwinden können.

Workshop Führe ein Leben das Dir gehört

Wie man das Problem der eingeschränkten Unabhängigkeit bekämpft

Die Überwindung der Kontrolle und somit der beschränkten Unabhängigkeit kann nicht über Nacht geschehen. Wenn Du erkennst unter dem Einfluss der unausgesprochenen Kontrolle durch andere zu stehen, ist das schon die halbe Miete. Sobald Du also die Quelle Deines Unbehagens erkannt hast, beginnt die eigentliche Arbeit. 

Lass uns nun eine kleine Übung durchführen...

Erinnere Dich an eine Situation, in der Du jemanden enttäuscht und seine Erwartungen nicht erfüllt hast. Wie hast Du Dich dabei gefühlt?

Bleibe jetzt in diesem Gefühl und analysiere es.

  • Hatte die Person einen triftigen Grund, sich über Dein Verhalten zu ärgern?
  • Oder wollte sie nur ihre Kontrolle über Dich ausüben?

Wenn letzteres der Fall ist, versuche zu analysieren, warum ihre Meinung für Dich so wichtig ist.

Denke als Nächstes über die Folgen Deines Handelns nach. Hat Dich diese Person verletzt, weil Du gegen ihre Wünsche gehandelt hast? Wenn Deine Gesundheit oder Dein Wohlbefinden nicht beeinträchtigt wurde, gibt es keinen Grund, sich vor den Erwartungen der anderen Person zu fürchten.

Du siehst, es ist recht einfach solche Situationen zu analysieren. Dabei gelangen wir meist zu der Erkenntnis, dass die Reaktion auf unser Verhalten nur einen kontrollierenden Hintergrund hat. Kein Mensch muss wirklich in dieser manipulativen Art und Weise kontrolliert werden.

Lass deshalb Deiner Unabhängigkeit freien Lauf und genieße Deine Freiheit!

Finde Deine innere Freiheit

Der Schlüssel, um sich von der Kontrolle durch andere zu befreien, liegt darin, Deine innere Freiheit und Unabhängigkeit und somit eine große Portion an Selbstvertrauen zu finden. Wir alle verfügen über eine unvergleichliche Stärke und Widerstandsfähigkeit. Deshalb ist es unsere Aufgabe, diese anzuzapfen und unser Handeln davon leiten zu lassen.

Wenn Du Deine innere Stärke gefunden hast, bist Du in der Lage die Meinung anderer abzulehnen. Du wirst Dich nicht mehr von den Erwartungen oder Meinungen der anderen leiten lassen. Stattdessen wirst Du das nötige Selbstvertrauen haben, um Deinen eigenen Weg zu gehen.

Aber was ist, wenn Du nicht weißt, wie Du das anstellen sollst?

Lass uns deshalb ergründen, wie das geht...

Workshop Du hast die Wahl

1. Identifiziere Deine Wünsche und Bedürfnisse

Was wünschst Du Dir vom Leben?

Sobald Du Deine eigenen Bedürfnisse kennst, hast Du eine solide Ausgangsbasis. Dann kannst Du Entscheidungen* treffen, die sich an Deinen Wünschen und Bedürfnissen orientieren und nicht an den Erwartungen Deiner Mitmenschen. 

2. Entwickle eine harte Schale

Wenn Du anfängst gegen die bisherige Kontrolle zu rebellieren, werden Deine Mitmenschen zunächst nicht gerade positiv darauf reagieren. Es kann sogar sein, dass sie für Deine Entscheidungen ein paar sehr harte Worte parat haben.

Das ist für Dich aber nicht wichtig!

Es ist vielmehr wichtig für Dich, nicht mehr in den Kreislauf der Kontrolle zurückzukehren, nur damit Dich ihre harsche Kritik nicht verletzen soll. Konzentriere Dich stattdessen darauf, Dein Handeln nach Deinen eigenen Maßstäben auszulegen, statt sich um die Gefühle und Eitelkeiten der anderen zu sorgen.

Lasse also nicht zu, dass die Kontrolle durch andere Deine persönliche Freiheit und Unabhängigkeit einschränkt. Übernehme stattdessen die Kontrolle über Dein eigenes Leben und treffe die Entscheidungen, die für Dich von Vorteil sind.

So, und nur so, wirst Du ein glückliches und gesundes Leben führen. 

Video-Kurs Lebe Deine eigene Wahrheit
Zum Autor

Ausgebildet und geprägt durch intensive Jahrzehnte der Berufs- und Lebenserfahrung, kennt Benno Siegrist die verschiedensten Muster und Aspekte der menschlichen Persönlichkeit. In diversen Artikeln, Workshops und Kursen gibt er seine immens hilfreichen Kenntnisse und Erfahrungen an ein breites Publikum weiter. Über uns...

Immer komplett informiert mit unserem Newsletter.
Trage Dich jetzt ein!

>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner