Die fünf positiven Emotionen, die am meisten befreiend wirken!

Die fünf positiven Emotionen, die am meisten befreiend wirken!

Von Benno Siegrist


Befreiende Emotionen - Wie viel Aufmerksamkeit schenkst Du Deinen Emotionen?

Bist Du Dir dessen bewusst, dass Deine positive Stimmung von heute Morgen mittlerweile verflogen ist? Offensichtlich steigen mit der fortschreitenden Tageszeit die negativen Emotionen empor, die tief unter der Oberfläche brodeln. Und wenn Du dann Deine Arbeit erledigt hast und nach Hause gehst: Nimmst Du die Ängste, den Stress und die Negativität von Deinem Arbeitsalltag* mit und überträgst sie auf Dein Privatleben?

Dann bist Du zu Hause und verbringst Deine Zeit mit all den Belastungen des Privatlebens. Was ist damit? Nimmst Du dann den Stress Deines Privatlebens mit ins Büro oder zur Arbeit?

Wenn Du intensiv über diesen Sachverhalt der Emotionen nachdenkst, dann wirst Du feststellen, dass Du jede Menge negativer Emotionen von einem Ort zum nächsten schleppst. Denn niemand ist perfekt, und wir tun das alle auf irgend einer Ebene in irgend einer Weise. Wäre es dann nicht schön, wenn wir stattdessen all die positiven Emotionen annehmen und möglichst lange festhalten könnten? Wäre es nicht schön, wenn wir die Freiheit genießen könnten, die uns diese positiven Emotionen geben?

Ja, das wäre nicht nur schön, das wäre richtig toll. Statt das ganze Paket der negativen Emotionen immer mit uns rumschleppen zu müssen, sollte es eine Möglichkeit geben positive Emotionen zu aktivieren. Diese sollten dann auf Knopfdruck aktiviert werden können, um befreiend zu wirken und die negativen Gefühle sofort zu vertreiben.

Die Frage ist nur, welche der positiven Emotionen haben eine solche Macht?

Lass uns deshalb über fünf positive Emotionen reden, die befreiend wirken und somit durchaus in der Lage sind Dein Leben zu verbessern.

1. Liebe

Die Liebe ist eine der am häufigsten empfundenen Emotionen, die wir Menschen erleben.

Vielleicht, weil es so viele verschiedene Arten von Liebe gibt. Man kann romantisch lieben, man kann platonisch lieben, man kann mit Empathie lieben und man kann bedingungslos lieben. Möglicherweise liebst Du Deinen Freund, Deinen Partner, Dein Haustier, Deine Kinder, ein bestimmtes Essen oder sogar einen der Schauspieler aus dem neuesten Kinofilm. Wir lieben auf alle möglichen Arten. Das alles gilt übrigens für Männer und für Frauen.

Wenn wir uns eine genaue Definition von Liebe ergründen wollten, dann würde sich diese vor allem auf ein gemeinsames Erlebnis positiver Emotionen mit einer Person beziehen. Dabei handelt es sich dann genau um die Person, die uns am meisten am Herzen liegt. Diese Momente zeigen Dir, dass man sich um Dich kümmert. Ebenso zeigen sie der anderen Person, dass Du Dich um sie kümmerst. Beide haben also ein gemeinsames Interesse am gegenseitigen Wohlbefinden und Glück.

Die Liebe zwischen zwei Menschen (ob romantisch oder nicht) erfordert Fürsorge, Intimität und Vertrauen.

Wie oft hast Du in der letzten Zeit ein Gefühl der Liebe erlebt?

Wenn es Dir irgendwie möglich ist, dann konzentriere Dich in der nächsten Woche darauf, Momente der Liebe zu erschaffen. Sie wirken befreiend und erlösen Dich von den Schmerzen negativer Emotionen.

Banner Meditationen Selbsterkenntnis

2. Gelassenheit

Du empfindest Gelassenheit und Zufriedenheit, wenn sich Dein Leben genau richtig anfühlt. So wie an einem entspannten Sonntagmorgen, an dem Du mit völlig ausgeruhtem Körper aufwachst, ein ruhiges Frühstück mit Deiner Familie genießt und anschließend einen entspannten Tag verbringst.

Die Gelassenheit kann je nach Persönlichkeit unterschiedlich definiert werden. Das Schöne an der Gelassenheit als positives Gefühl ist, dass es uns Menschen dazu ermutigt, den jetzigen Moment zu genießen. Es ermutigt Dich, Deine Prioritäten in aller Ruhe zu bewerten. Es inspiriert Dich, nach einem tieferen Selbstverständnis zu suchen.

Also kann man mit Fug und Recht behaupten, dass kaum ein Gefühl befreiender ist als die Gelassenheit.

3. Ehrfurcht

Es gibt kein Gefühl, das mehr befreiend wirkt als die beeindruckende Ehrfurcht.

Es ist das Gefühl, sich mit etwas verbunden zu fühlen, das größer ist als man selbst. Etwas Grandioses, Schönes oder Gutes. Sei es ein klarer, mit Sternen bedeckter Himmel. Oder ein alter Baum, der so hoch ist, dass man kaum die Spitze erkennen kann.

Die Welt bietet uns so viel, worüber wir staunen können. Leider kommt es nicht sehr oft vor, dass wir uns die Zeit nehmen, uns wirklich beeindrucken zu lassen.

Deshalb möchte ich Dich dazu ermutigen, in der nächsten Zeit Momente der Ehrfurcht* immer genau dann zu genießen, wenn sie Dir geboten werden. Unterschätze nicht, wie befreiend die Ehrfurcht sein kann, wenn Du bewusst innehältst und Dir einen Moment Zeit nimmst, um Deinen Respekt zu zeigen.

Es ist eine hervorragende Möglichkeit, Deine Sicht auf das gigantische Universum* und Deinen ganz speziellen Platz darin zu verändern.

Workshop Du hast die Wahl

4. Hoffnung

Hoffnung ist das Gefühl, das Du empfindest, wenn Du über die schwierigen Zeiten hinausblickst und eine glänzende Zukunft vor Dir sehen kannst.

Meist geht die Hoffnung mit einem Anflug von Traurigkeit oder vielleicht Angst einher. Trotzdem oder vielleicht genau deshalb treibt sie Dich dazu an, weiter voranzukommen.

Was kann also befreiender wirken, als auf eine schöne Zukunft zuzugehen?

5. Inspiration

Stell Dir vor Du siehst, wie andere ein authentisches Leben führen. Wirst Du dadurch inspiriert dasselbe zu tun?

Ganz gleich, ob Du Zeuge einer Demonstration von Expertentum oder einer moralischen Aktion wirst: Inspiration hilft Dir, Dich mit der Größe anderer zu verbinden. Das alleine kann Dich dazu inspirieren, Deine eigene Größe zu finden.

Was ist also mehr befreiend, als sich zu der eigenen Authentizität inspirieren zu lassen?

Zum Autor

Ausgebildet und geprägt durch intensive Jahrzehnte der Berufs- und Lebenserfahrung, kennt Benno Siegrist die verschiedensten Muster und Aspekte der menschlichen Persönlichkeit. In diversen Artikeln, Workshops und Kursen gibt er seine immens hilfreichen Kenntnisse und Erfahrungen an ein breites Publikum weiter. Über uns...

Immer komplett informiert mit unserem Newsletter.
Trage Dich jetzt ein!

>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner