Kann Dich Freude heilen?

Kann Dich Freude heilen?

Von Benno Siegrist


Freude - Wie würdest Du Freude definieren?

Ist Freude ein Gefühl, das man zum Beispiel nach einem großen Ereignis wie der Geburt* eines Kindes oder Enkelkindes empfindet?

Vielleicht ist Freude der gefühlte Höhepunkt eines Hochzeitstages?

Oder entsteht Freude auf einem deutlich einfacheren Weg: Beispielsweise schon dann, wenn Du zufällig Dein Lieblingsgemüse im Sonderangebot bei Deinem örtlichen Supermarkt findest?

Wir alle erleben Freude auf vielfältige und sehr unterschiedliche Weise. Sie kann uns zu Tränen rühren, ein Gefühl der Zufriedenheit hervorrufen oder uns sogar euphorisch machen.

Wissenschaftlich ausgedrückt: Wir spüren unsere Freude an den Neurotransmittern des Gehirns. Diese chemischen Botenstoffe senden Signale an den ganzen Körper, so dass wir im wahrsten Sinne des Wortes überall Freude verspüren.

Freude zu empfinden ist also ein sehr tiefgründiges Ereignis. In diesem Artikel schauen wir uns deshalb an, wie sie sich auf Deinen Körper auswirkt und wie sie sogar zur Heilung beitragen kann.

Was passiert bei Freude im Gehirn?

Dein Gehirn wird von Deinen Gefühlen beeinflusst und umgekehrt. Es gibt kein separates Zentrum in Deinem Gehirn, das nur mit Deinen Emotionen zu tun hat. Alle Teile des Gehirns haben mehrere unterschiedliche Funktionen und haben deshalb auch irgendwie alle mit Deinen Emotionen zu tun.

Sehr wichtig für Deine Gefühle ist der Frontallappen als Kontrollinstanz, denn er überwacht Deinen emotionalen Zustand. Auch wichtig ist der Thalamus als Informationszentrum, denn er bestimmt die Ausführung Deiner emotionalen Reaktionen.

Wenn wir die chemischen Reaktionen betrachten, dann spürst Du Freude, weil dabei Serotonin und Dopamin in Deinem Körper freigesetzt wird. Diese beiden werden auch oft als Wohlfühlchemikalien bezeichnet.

Solltest Du Dich also niedergeschlagen fühlen, so solltest Du Dich mit einfachen Dingen beschäftigen, die Du liebst. Somit wirst Du Freude empfinden und Deine negativen in positive Emotionen verwandeln. Sowohl in Deinem Gehirn* als auch in Deinem Körper löst Du mit diesen Aktivitäten und der dabei empfundenen Freude verschiedene chemische Reaktionen aus. Und genau diese Reaktionen haben dann auch eine heilende Wirkung auf Dein Gehirn und auf Deinen Körper.

Workshop Bleib Dir selbst treu

Die Freude und Dein Kreislaufsystem

Du wirst immer wieder bemerken, dass sich Dein Gesicht rötet, wenn Du Dich besonders glücklich fühlst. Auch Dein Herz beginnt im Zustand dieser Freude regelrecht zu rasen. Manchmal werden auch Deine Hände feucht.

Das alles hängt mit Deinem Kreislaufsystem zusammen.

Alle Deine Emotionen lösen eine körperliche Reaktion aus. Dabei ist es nicht nur Freude, die diese Reaktionen auslösen kann. Aber die Freude ist ein Auslöser, der eine besonders positive Wirkung auf Deinen Körper, Dein Gehirn und Dein gesamtes Kreislaufsystem hat.

Was die Freude mit Deinem Nervensystem veranstaltet

Das autonome Nervensystem* funktioniert, ohne dass Du dafür bewusst etwas tun musst. Zu diesem Nervensystem gehören die Atmung und auch die Verdauung. Dieses System Deines Körpers wird ebenfalls von Gefühlen wie Freude beeinflusst.

Das Nervensystem tritt zum Beispiel dann in Aktion, wenn sich Dein Atem beschleunigt oder wenn Du etwas Lustiges tust. Es regelt aber auch dann die Geschehnisse, wenn Dein Atem langsamer wird und wenn Du etwas Entspannendes tust.

Somit ist ein einfaches Lächeln völlig ausreichend, um in Deinem Gehirn postive Reaktionen auszulösen. Das ist auch gut für Deinen Körper und hilft dem natürlichen Prozess der Heilung.

Solltest Du Dich also in einer schlechten Stimmung befinden, dann beginne einfach zu lächeln. Es muss für dieses Lächeln noch nicht einmal ein Grund vorliegen. Denn auch ohne Grund wird sich mit diesem Lächeln Deine Stimmung verbessern. Und eine gute Stimmung bedeutet immer eine gute Gesundheit.

Banner Meditationen Selbsterkenntnis

Wichtige Erkenntnisse

Laut einer Studie des "Greater Good Science Center" an der University of California in Berkeley schützt Freude und Glück Dein Herz, stärkt Dein Immunsystem, bekämpft Stress, lindert Schmerzen, bekämpft Krankheiten, bekämpft Behinderungen und kann sogar Dein Leben verlängern.

Natürlich sollte es uns nicht überraschen, dass Freude und Glück unser Leben verlängern kann. Dies wird uns vor allem dann klar, wenn wir uns die vielen gesundheitlichen Vorteile der Freude betrachten. Denn vor allem die gesundheitlichen Vorteile tragen eindeutig zu einer längeren Lebensdauer bei.

Also sollten wir immer nach dem Bewusstsein streben, dass das Leben für Momente der Freude gedacht ist. Das Leben ist also darauf ausgelegt, Liebe und Glück zu erfahren.

Kannst Du Dir ein Leben vorstellen, in dem es nur darum geht sich abzurackern, ohne einen Moment der Freude zu erleben? Das wäre dann ein sehr tristes und dunkles Leben.

Was wäre also, wenn Du Dir vornehmen würdest, Freude in Dein tägliches Leben zu bringen, statt Dich auf den Erwerb neuer Dinge zu konzentrieren? Wie könnte sich Dein Leben dann entwickeln, wenn Dein tägliches Ziel darin bestünde, Glück zu schaffen und Freude zu erleben?

Es kann uns sehr schnell passieren, dass wir uns in die täglichen Bemühungen um mehr Geld und Anerkennung verstricken. Dabei können wir auch sehr leicht die Dinge aus den Augen verlieren, die wir tatsächlich wertschätzen. Doch am Ende des Tages ist Glück und Freude zu empfinden genau das, was jeder Mensch wirklich will.

Freude wird Dir als Grundlage für Zufriedenheit, Liebe, Dankbarkeit und Frieden dienen. Indem Du die Freude lebst, reduzierst Du den Stress und die Schwierigkeiten, mit denen Du immer wieder konfrontiert bist.

Und jetzt kommt Deine Herausforderung, die Du annehmen musst: Stehe Morgen und auch die weiteren Tage mit der ausdrücklichen Absicht auf, Freude zu finden und fröhlich zu sein. Gib dieses Gefühl an alle weiter, denen Du begegnest.

Und wenn Dein Tagwerk vollendet ist und Du am Abend ein wenig Ruhe hast, dann nimm Dir einen Moment Zeit. Setze Dich hin, um über Deinen Tag nachzudenken. Vielleicht nutzt Du auch ein Tagebuch, um Deine Erlebnisse niederzuschreiben.

Zum Autor

Ausgebildet und geprägt durch intensive Jahrzehnte der Berufs- und Lebenserfahrung, kennt Benno Siegrist die verschiedensten Muster und Aspekte der menschlichen Persönlichkeit. In diversen Artikeln, Workshops und Kursen gibt er seine immens hilfreichen Kenntnisse und Erfahrungen an ein breites Publikum weiter. Über uns...

Immer komplett informiert mit unserem Newsletter.
Trage Dich jetzt ein!

>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner