Das Selbstbewusstsein stärken – Hör auf Dir darüber Gedanken zu machen was andere denken

Das Selbstbewusstsein stärken – Hör auf Dir darüber Gedanken zu machen was andere denken

Von Benno Siegrist


Selbstbewusstsein stärken - Ertappst Du Dich dabei, dass Du ständig an Deinen Entscheidungen zweifelst? Machst Du Dir Sorgen über die Reaktionen anderer Menschen auf Deine Handlungen oder Meinungen?

In diesem Artikel gebe ich Dir einige Tipps und Tricks an die Hand, die Dir dabei helfen, Dir keine Gedanken mehr darüber zu machen, was andere von Dir denken. Lerne, wie Du konstruktive Kritik sogar zu Deinem Vorteil nutzen kannst. Filtere dann einfach alle negativen und zerstörerischen Urteile heraus.

So wirst Du weniger ängstlich und überfordert sein. Und genau so kannst Du Dich besser auf Dich selbst und die besten Wege zur Erreichung Deiner eigenen Ziele konzentrieren.

Dein Selbstbewusstsein zu stärken ist also sehr wichtig!

Lass uns beginnen...

1. Halten Dich die Meinungen anderer zurück?

Sich Gedanken darüber zu machen, was andere über uns denken und fühlen, ist ein ganz normaler Teil unserer DNA. Wir sind darauf programmiert, die Anerkennung anderer zu suchen.

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sogar unser Belohnungszentrum aktiviert wird, wenn wir ein Kompliment erhalten. Selbst wenn Du nur spürst mit Deiner Arbeit von anderen Menschen anerkannt zu werden, wird dieses Belohnungszentrum in Deinem Gehirn aktiviert. Wir fühlen uns also gut, wenn wir akzeptiert werden.

Doch leider werden wir nicht von allen akzeptiert, gelobt und gemocht. Also fangen wir damit an unseren Lebensstil den Erwartungen der anderen anzupassen. Somit geben wir den anderen die Macht über unser Leben zu entscheiden, und darüber, wie wir es leben sollen. Folglich werden wir fremdbestimmt und verlieren die Möglichkeit so zu sein, wie wir wirklich sind.

Danach geht es bergab und die Dinge geraten außer Kontrolle. Wenn wir in dieser Denkweise feststecken, kann das für uns und unsere Mitmenschen zerstörerisch sein.

Und warum?

Nun ja, weil Du als fremdbestimmter Mensch eines Tages, zum Beispiel durch eine einschneidende Krankheit, ins Grübeln kommst. Du fragst Dich dann, ob Du überhaupt noch so weiter machen kannst oder weiter machen willst. Da Du es aber niemals schaffen wirst Deine Umgebung zu ändern, wirst Du Dich dann selbst ändern müssen. Und die einzig logische Folge für Dich ist, aus Deiner Umgebung auszubrechen, um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Das kann dann für alle Beteiligten sehr hart sein.

Solltest Du also diesen unproduktiven Weg der Fremdbestimmtheit einschlagen, hinterlässt Du schlussendlich einen Pfad der Zerstörung. Dein Job wird darunter leiden, Beziehungen können sabotiert werden, und Dein Selbstwertgefühl wird mit Sicherheit einen massiven Dämpfer erleiden. 

Workshop Bleib Dir selbst treu

2. Wie kannst Du damit aufhören Dir Sorgen darüber zu machen, was andere denken?

Mache eine ernsthafte Gewissenserforschung. Beantworte Dir ehrlich und tiefgründig die folgenden Fragen...

  • Hast Du das Gefühl, Deine Realität habe sich verschoben?
  • Beginnst Du bereits an die Version von Dir selbst zu glauben, zu der Du von Deiner Umgebung über viele Jahre erzogen wurdest?
  • Hast Du also Dein wahres Ich schon begraben?

Wenn ja, dann ist es an der Zeit aktiv zu werden und einige Maßnahmen zu ergreifen. Du bist es Dir selbst schuldig, Dein wahres Ich mit der Welt zu teilen. Denn nur als Dein wahres Ich bist Du der Held, den diese Welt wirklich braucht.

Ich habe Dir einige einfache, aber wirksame Methoden zusammengestellt, die Dir helfen, den Teufelskreis der Fremdbestimmtheit zu durchbrechen.

Lese also weiter, erfahre mehr und stärke Dein Selbstbewusstsein...

3. Dein Selbstbewusstsein stärken, indem Du Dich auf das konzentrierst was wichtig ist

Hat jemand etwas Unfreundliches über Dich gesagt?

Widme weder der Person noch dem Gesagten irgendeine Bedeutung und lass es einfach an Dir abgleiten. Lächle großzügig und fege es damit vom Tisch.

Wahrscheinlich wird sich die Person in zehn Minuten sowieso nicht mehr daran erinnern, was sie gesagt hat. Außerdem spiegelt das, was er oder sie sagt, seine/ihre Persönlichkeit wider, und nicht Deine. Wenn Du also darüber nachdenkst, hat das alles eigentlich nur sehr wenig mit Dir zu tun.

Mit anderen Worten: Die Wahrnehmung, die diese unfreundliche Person von Dir hat, kommt von ihr selbst. Und Du bist nicht dafür verantwortlich, wie sich dieser Mensch fühlt oder was er denkt. Außerdem kannst Du sowieso nichts an seinen Gefühlen oder Gedanken ändern.

Warum solltest Du also Deine Zeit und Energie damit verschwenden, Dich über etwas aufzuregen, worüber Du keinerlei Kontrolle hast?

Lenke diese Energie stattdessen in etwas Produktives. Nutze sie, um eine neue Fähigkeit zu erlernen, einen Kurs zu belegen oder ein altes Hobby wieder aufzunehmen. Was auch immer es ist, es soll Dir vor allem richtig Spaß machen.

Im Folgenden findest Du deshalb einige Dinge, für die Du mehr Zeit aufwenden solltest. Als ersten Schritt, ersetze einfach die Zeit, in der Du Dir Sorgen über die Gedanken anderer Leute machst durch diese Aktivitäten:

  • Verbringe schöne Stunden mit richtigen Freunden und Deiner Familie
  • Lächle den Barista an, der Dir den Kaffee serviert
  • Halte jemandem die Tür auf und lächle
  • Umgib Dich mit Menschen, die Dich ermutigen und unterstützen
  • Engagiere Dich ehrenamtlich an einem sinnvollen Projekt in Deiner Umgebung
  • Mache einen Spaziergang durch den Park
  • Gehe in dem Restaurant essen, das Du schon lange mal ausprobieren wolltest

Und vor allem lächle!

Übrigens, ich selbst mache mir inzwischen sogar einen Spaß daraus wildfremde Menschen zu grüßen und einfach anzulächeln - egal ob ich auf dem Land oder in der Stadt unterwegs bin. Probiere es aus und schau den Menschen dabei ins Gesicht. Die Reaktionen der Leute sind hochinteressant und machen richtig Freude! Du wirst Dich wirklich gut dabei fühlen. Und es wird Dein Selbstbewusstsein stärken.

Wenn Du Lust hast, kannst Du mir gerne per eMail berichten, was Du bei Deinen "Aktionen des Lächelns" erlebt hast. Ich freu' mich auf Deine Erlebnisse.  (info@meisteredeinleben.de) 

Workshop Führe ein Leben das Dir gehört

4. Dein Selbstbewusstsein stärken, indem Du Deine Leistungen hervorhebst

Wir alle haben schwierige Zeiten in unserem Leben durchgemacht, manche mehr, andere weniger. Gleichzeitig haben wir aber auch alle das eine oder andere geschafft und erreicht. Das muss nichts Großartiges oder Aufwändiges gewesen sein. Es muss nur etwas sein, das eine gewisse Bedeutung für Dich hat.

Zum Beispiel reicht es schon, wenn Du Deine Steuererklärung pünktlich abgegeben hast. Oder wenn Du eine Woche lang für Dich und Deine ganze Familie selbst gekocht hast. Sei stolz auf Dich und die von Dir geleistete Arbeit, egal wie anstrengend oder auch einfach sie für Dich war.

Schreibe Deine Leistungen auf einen Zettel und hefte diesen an Deinen Kühlschrank oder häng ihn am Kosmetikspiegel auf. Jedes Mal, wenn Du einen Blick auf eine Deiner Leistungen wirfst, dann sage laut zu Dir selbst: "Ja, das habe ich geschafft!" Sage es immer und immer wieder, bis Dein Unterbewusstsein es verinnerlicht hat.

Eine weitere Möglichkeit, um Dein Selbstbewusstsein zu stärken, ist die Übung der ermutigenden Sätze. Diese helfen Dir Dein Selbstwertgefühl zu stärken und Deine Selbstwahrnehmung zu verbessern. Hier sind ein paar Sätze, die Dich inspirieren können. Sage sie Dir immer wieder laut vor:

  • Mein Selbstvertrauen steigt von Tag zu Tag
  • Ich bin aller guten Dinge würdig
  • Ich kann nicht kontrollieren, was in der Welt passiert, aber ich kann meine Reaktion darauf kontrollieren
  • Meine Ideen sind großartig
  • Ich bin gesegnet und dankbar für jeden und alles in meinem Leben

5. Trainiere Dich vor allem das Positive zu sehen

Unser Gehirn ist so verdrahtet, dass wir vor allem das Negative sehen. Das war gut und hilfreich, als wir uns in der Urzeit noch vor den Gefahren der Wildnis schützen mussten. Zu der Zeit war es wichtig negative Dinge, also zum Beispiel die Bedrohung durch einen Tiger, so frühzeitig wie möglich zu erkennen. Also hielten wir bewusst Ausschau nach negativem.

Leider ist diese Fähigkeit auch bei der heutigen Menschheit noch sehr ausgeprägt vorhanden. Das Ergebnis, wir beschweren uns, geben anderen die Schuld und grübeln. Und was folgt daraus? Wir meinen in einer absolut negativen Welt zu leben und werden unglücklich und depressiv.

Wenn Du aber ein selbstbewusstes und glückliches Leben haben willst, dann musst Du damit aufhören!

Das kannst Du sogar sehr einfach bewerkstelligen, indem Du Deine Gedanken trainierst positiver zu sein. Aber nicht auf eine verblendete und naive Art, sondern in einer gesunden und produktiven Weise. Das Ergebnis ist, Du stärkst Dein Selbstbewusstsein, bist weniger ängstlich und bist auch deutlich widerstandsfähiger.

Um ehrlich zu sein, das funktioniert sogar schon, wenn Du objektiver denkst. Und zwar vor allem dann, wenn es um Deine Schwächen oder Fehler geht. Denn wir alle haben sie, diese unsäglichen Schwächen und Fehler. Und alle, die scheinbar zu den vollkommenen Menschen gehören, sind entweder besser darin ihre Fehler zu verbergen oder sie verwenden einen fulminanten Trick. Dieser Trick besteht darin, seine Fehler zu erkennen, daraus zu lernen und sich somit Schritt für Schritt zu verbessern.

Und wie kannst auch Du das jetzt erreichen?

Mache einfach diese Übung:

  1. 1
    Schreibe eine Liste mit fünf Dingen auf, die Dich an Dir selbst stören
  2. 2
    Setze Dir dann realistische Ziele, bis wann Du diese Dinge verändern willst
  3. 3
    Wähle dabei für jedes der fünf Dinge ein separates Ziel
  4. 4
    Hast Du eines der gesetzten Ziele erreicht, dann belohne Dich dafür
  5. 5
    Hast Du alle fünf Ziele erreicht, dann suche Dir die nächsten fünf und wiederhole die Übung...

Fang dabei klein an und arbeite in Deinem eigenen Tempo. Es geht darum, sich selbst gut zu fühlen, und nicht darum, sich zu überfordern oder übermäßig zu belasten. Das würde den Zweck verfehlen.

Workshop Du hast die Wahl

6. Dein Selbstbewusstsein stärken mit dem Üben von Entspannungstechniken

Entspannungstechniken werden immer beliebter, weil die Menschen die Bedeutung der Selbstfürsorge erkannt haben. Diese Techniken zielen darauf ab, das Stressniveau zu senken und Deine allgemeine Gesundheit zu verbessern. Sie lehren Dich auch, wie wichtig es ist, die Gegenwart zu genießen.

Wenn Du Dich auf das Heute konzentrierst, machst Du Dir keine Gedanken mehr darüber, was in der Vergangenheit passiert ist oder was in der Zukunft passieren könnte. Diese Techniken können Dir aber ebenfalls helfen, Dich nicht mehr darum zu sorgen, was andere über Dich denken.

Das Tolle an diesen Techniken ist, dass Du sie überall anwenden kannst. Wann immer Du Dir also Sorgen machst, erinnere Dich daran, dass Du in einer solchen Situation sogar zu heftig reagieren könntest. Denn, höchstwahrscheinlich urteilen Deine Mitmenschen gar nicht so schlecht über Dich, wie Du immer glaubst.

Atme also immer zuerst ein paar Mal tief durch und konzentriere Dich auf irgend etwas in Deiner Nähe - Deine Kaffeetasse, eine Wolke, Deine Fingernägel,... Alles, was Deine Gedanken auf den gegenwärtigen Moment lenken kann, wird den Zweck erfüllen.

Und siehe da, nun wirst Du feststellen, Dein Puls und Deine Herzfrequenz haben sich verlangsamt. Deine Angst wird nachlassen und Du wirst Dich nicht mehr so sehr darum scheren, was andere denken.

Probiere deshalb diese wunderbaren Entspannungstechniken aus. Du kannst sogar ein paar von ihnen anwenden, während Du diesen Beitrag liest: 

Wer tiefer zu diesen Techniken vordringen will, kann einfach auf den entsprechenden Begriff klicken. Dort gibt es weitere Informationen.

Und versprochen, alle diese Entspannungstechniken werden Dein Selbstbewusstsein stärken. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei diesen entspannenden Techniken.

Zum Autor

Ausgebildet und geprägt durch intensive Jahrzehnte der Berufs- und Lebenserfahrung, kennt Benno Siegrist die verschiedensten Muster und Aspekte der menschlichen Persönlichkeit. In diversen Artikeln, Workshops und Kursen gibt er seine immens hilfreichen Kenntnisse und Erfahrungen an ein breites Publikum weiter. Über uns...

Immer komplett informiert mit unserem Newsletter.
Trage Dich jetzt ein!

>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner