Sich Durchsetzen – Zeige den Menschen, wie Du behandelt werden willst !

Sich Durchsetzen – Zeige den Menschen, wie Du behandelt werden willst !

Von Benno Siegrist


Sich durchsetzen - Du bist der beste Experte für Dich selbst und alle Deine Gefühle. Niemand kann sich so gut für seine Interessen einsetzen wie Du selbst! Überlege Dir also, wie Du von anderen behandelt werden willst und setze Dich durch. Wenn Du den anderen Deine Erwartungen offen mitteilst, bildest Du die Grundlage für ein wirklich gutes Leben.

Nun solltest Du den Versuch Dich durchzusetzen aber nicht gleich mit der Holzhammermethode praktizieren. Denn, es gibt durchaus angenehmere und nicht so anstrengende Möglichkeiten seiner Umgebung beizubringen, wie Du behandelt werden möchtest.

Zu lernen, wie man dies zeigt, kann sich anfangs ein wenig schwierig anfühlen. Deshalb ist es durchaus sinnvoll solche Methoden anzuwenden, mit denen Du in der Lage bist den anderen Deine Interessen freundlich, aber bestimmt zu vermitteln. Auch wenn Du auf Schwierigkeiten stößt, so halte Dir immer vor Augen, dass Du ein wirklich sinnvolles Ziel anstrebst. Denn, wenn Du für Dich selbst einstehst und anderen Deine Bedürfnisse mitteilst, kannst Du immer Deine eigene Wahrheit leben und somit Beziehungen aufbauen, die Dein eigenes Leben bereichern.

Schauen wir uns also vier sinnvolle Methoden an, mit denen Du anderen aufzeigst wie Du behandelt werden möchtest. Diese Methoden beinhalten natürlich auch Maßnahmen, die sich dazu eignen sich durchzusetzen.

Laut der sehr bekannten Internet-Plattform "Psych Central" gibt es viele wirksame Methoden, mit denen Du anderen zeigen kannst, wie Du behandelt werden möchtest. Sinnvollerweise solltest Du aber nur die Methoden anwenden, die aus Deinem natürlichen Inneren kommen und somit mit Deinem wahren Selbst begründet sind. Deshalb solltest Du mit den nun folgenden vier Methoden beginnen...

Workshop Bleib Dir selbst treu

1. Vergewissere Dich dass Du die Goldene Regel befolgst

Wahrscheinlich hat Dir in Deiner Kindheit ein Familienmitglied oder Verwandter die Goldene Regel erklärt. Sie lautet: "Behandle andere so, wie Du selbst behandelt werden möchtest." Vielleicht hast Du bei diesem Ratschlag damals die Augen verdreht und diesen Satz als unwichtigen Spruch von Erwachsenen abgetan. Aber, so banal sich diese Goldene Regel auch anhören mag, so wichtig ist ihr Sinn!

Lebe deshalb immer das Verhalten vor, das Du Dir von anderen Dir selbst gegenüber wünschst. Tue dies, indem Du die Menschen mit dem gleichen Maß an Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen*, Fairness und Mitgefühl behandelst, wie Du gerne behandelt werden möchtest. Somit sehen dann die anderen welchen Maßstab Du für Deine eigenen Handlungen setzt. Also können sie klar erkennen, dass Du eine dementsprechende Behandlung auch für Dich selbst erwartest.

Entsprechendes geschieht dann auch im gegenteiligen Sinn. Solltest Du also die Angewohnheit haben, andere herabzusetzen, zu lügen oder eine negative Haltung einzunehmen, wird Dir auch dieses Verhalten entgegengebracht. Dein Umfeld wird lernen, Dir Deine Taktiken mit gleicher Münze zurückzuzahlen. Verständlicherweise entsteht somit ein eher ungemütliches Miteinander, weshalb Du solche Verhaltensweisen doch besser gegen positivere tauschen solltest.

Ob Du also positive oder negative Dinge vorlebst, Du wirst Dich immer mit Deinem eigenen Maßstab durchsetzen. Dementsprechend wird aber dann auch die Resonanz der Menschen um Dich herum ausfallen.

Workshop Du hast die Wahl

2. Beginne mit etwas Selbstliebe und Selbstpflege

Zeige für Dich selbst mehr Liebe und Fürsorge. Wenn Du ein hohes Maß an Selbstachtung an den Tag legst, bist Du für andere ein Vorbild dafür, wie Du mit Dir selbst umgehst. Ähnlich wie bei der Goldenen Regel ermutigt dieses Maß an Selbstachtung andere, es Dir gleichzutun.

Spreche positiv über Dich selbst und lebe konsequent mit einer positiven Einstellung. Wenn Du Dich selbst mit dieser Art von Freundlichkeit* behandelst, werden die anderen um Dich herum dies erkennen. Somit werden sie verstehen, dass Du diese Art von guter Behandlung auch an andere weiter gibst und sie daher ebenfalls von anderen erwartest.

Du siehst, sich mit einfachen angenehmen Mitteln durchzusetzten ist gar nicht so schwer. Es geht immer darum die aus Deiner Sicht positiven Dinge vorzuleben, so dass sie von Deinem Umfeld erkannt und geschätzt werden. Und schon macht man es Dir nach.

3. Scheue Dich nicht Deine persönlichen Grenzen durchzusetzen

Es kann schwierig sein, Grenzen durchzusetzen. Aber, persönliche Grenzen zu setzen ist ein wichtiger Aspekt, um anderen zu zeigen, wie Du behandelt werden willst.

Eine Grenze zu setzen bedeutet nicht, einer anderen Person mit einem massiven "NEIN" vor den Kopf zu stoßen. Es bedeutet vielmehr das Überschreiten von Grenzen mit einem freundlichen und klaren "nein" aufzuzeigen.

Wer Schwierigkeiten hat "nein" zu sagen, sollte sich immer vor Augen halten: Mit einem eindeutigen "nein" zur Überschreitung Deiner Grenzen, sagst Du gleichzeitig "JA" zu Dir selbst. Denn, Du zeigst damit den anderen klar und deutlich auf, dass Du Dich innerhalb Deines eigenen Lebensstils bewegen willst. Somit übst Du auch, Dich durchzusetzen.

Indem Du Deinen Mitmenschen ausdrücklich Deine Grenzen aufzeigst, schaffst Du klare Signale, wie Du behandelt werden möchtest. Zusätzlich schützt Du Dich selbst vor unnötigem Stress, indem Du andere über Deine Grenzen informierst, bevor diese in Frage gestellt oder gar überschritten werden.

Wenn Du Deine Grenzen deutlich machst und Dich durchsetzt, vermeidest Du in eine unangenehme oder unklare Grauzone zu geraten. Klarheit und Eindeutigkeit sind immer der Grundsatz dafür, seinen eigenen Lebensstil führen zu können.

Workshop Führe ein Leben das Dir gehört

4. Hast Du wirklich realistische Erwartungen gegenüber anderen Menschen?

Jemanden dazu zu bringen, Dich so zu behandeln, wie Du es verdienst, wird sicherlich nicht durch eine plötzliche und dramatische Entwicklung geschehen. Wie viele Dinge im Leben, brauchen auch Verhaltensänderungen Zeit und Übung, um sich richtig ausprägen zu können. Gebe deshalb den anderen Menschen eine ausreichende Zahl an Möglichkeiten, damit sie verstehen, wie Du wirklich behandelt werden möchtest. Räume ihnen auch genügend Zeit ein, um zu lernen wie sie ihr Verhalten an Deinen Lebensstil anpassen können.

Manchmal triffst Du auf Menschen, bei denen Du direkt feststellen kannst, dass sich ihr Verhalten niemals ändern wird. Denke immer daran, es ist völlig in Ordnung, sich von jemandem zu trennen, der sich gegen Dich stellt und somit gefährlich für Dein Wohlbefinden ist. Dies gilt nicht nur für fremde Menschen, sondern auch für alle Personen in Deiner unmittelbaren Umgebung - also auch für Eltern, Geschwister, Verwandte, Bekannte, Partner, Partnerin, etc. Lasse nicht zu, dass Du in solch giftigen Beziehungen* gefangen bist.

Auch hier gilt es konsequent zu sein und sich durchzusetzen. Denn, es ist Dein Leben und Dein Wohlbefinden!

Was lernen wir aus diesen Erkenntnissen?

Nun habe ich Dir vier Möglichkeiten aufgezeigt, wie Du in einer konsequenten, aber angenehmen Art und Weise Deine Mitmenschen dazu bringen kannst Dich zu respektieren und zu akzeptieren.

Es geht dabei immer darum, Deinen eigenen Stil durchzusetzen und frei leben zu können. Verwechsle das aber bitte nicht damit, dass Du jetzt alle Menschen dieser Welt erziehen musst, damit sie nach Deinen Vorgaben leben. Das wirst Du nicht schaffen! Und das ist auch gut so!

Setze vielmehr auf die Vielfalt des Lebens und tausche Dich mit ihr aus. Schau Dir an, was andere Menschen zu bieten haben und hinterfrage Deine eigenen Glaubenssätze. So wirst Du Dinge finden, die Dir besser gefallen als das, was Du bisher praktiziert hast. Und Du wirst auch Dinge finden, die Dir weit weniger gefallen.

Aber, genau so kannst Du Dich selbst weiter entwickeln und zum besten Ich aller Zeiten werden. Glaube mir, es wird Dir gefallen!

Damit Dir aber viele Jahre des Forschens und Suchens erspart bleiben, habe ich gemeinsam mit einem sehr kompetenten Expertenteam für Dich einen Kurs entwickelt, der Dich zu Dir selbst und Deinem wahren Ich führt. Dieser Kurs trägt den Titel "Lebe Deine eigene Wahrheit". Klicke jetzt einfach auf das Banner und erfahre mehr über diesen hilfreichen Kurs... 

Zum Autor

Ausgebildet und geprägt durch intensive Jahrzehnte der Berufs- und Lebenserfahrung, kennt Benno Siegrist die verschiedensten Muster und Aspekte der menschlichen Persönlichkeit. In diversen Artikeln, Workshops und Kursen gibt er seine immens hilfreichen Kenntnisse und Erfahrungen an ein breites Publikum weiter. Über uns...

Immer komplett informiert mit unserem Newsletter.
Trage Dich jetzt ein!

>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner