5 Gründe warum Deine Bedürfnisse nicht erfüllt werden

5 Gründe warum Deine Bedürfnisse nicht erfüllt werden

Von Benno Siegrist


Bedürfnisse - Es kann wirklich frustrierend sein, wenn man sich in einer Situation befindet, in der man ein Bedürfnis hat, das nicht erfüllt wird. So frustrierend das auch ist, es ist trotzdem nicht hoffnungslos, wenn Du Dich in einer solchen Situation befindest.

Denn es gibt einige Gründe, die die Befriedigung Deiner Bedürfnisse verhindern. Wenn Du diese Gründe erkennst, kannst Du die notwendigen Schritte unternehmen und die erforderlichen Anpassungen vornehmen, um die Erfüllung Deiner Bedürfnisse doch noch zu erreichen. 

1.  Unrealistische Bedürfnisse

In manchen Fällen ist es schwierig Deine Bedürfnisse zu erfüllen, weil die Liste dieser Bedürfnisse irgendwie unrealistisch ist. Das könnte bedeuten, dass das, was Du zu brauchen glaubst, nicht wirklich erreicht werden kann.

Dazu gehört zum Beispiel die Erwartung, ein Partner oder eine Beziehung alleine könnte Deinem Leben einen Sinn geben. Genau genommen ist der Sinn des Leben aber etwas, das einem inneren Antrieb entspricht und nicht von einer anderen Person oder einer Beziehung gegeben werden kann. Daher ist die Erwartung, eine Person oder eine Beziehung alleine würde Deinem Leben Sinn und Erfüllung geben, nicht realistisch.

Ein weiteres Beispiel für ein unrealistisches Ziel ist die Erwartung, ein bestimmtes Bedürfnis könnte von einer Person erfüllt werden, die dazu gar nicht in der Lage ist. Zum Beispiel erwarten manche von einem Kind emotionale oder sogar romantische Unterstützung. Eine Eltern-Kind-Beziehung* ist aber grundsätzlich nicht darauf ausgelegt, dass das Kind eine emotionale oder romantische Stütze für ein Elternteil ist. Das Kind ist also nicht in der Lage, diese Unterstützung zu geben und kann dieses Bedürfnis somit gar nicht erfüllen.

In beiden Fällen ist also eine Anpassung der Bedürfnisse oder Erwartungen erforderlich, damit diese Bedürfnisse auch angemessen erfüllt werden können.

Workshop Bleib Dir selbst treu

2.  Du äußerst Deine Bedürfnisse nicht

Niemand ist ein Gedankenleser.

Wenn Du der entsprechenden Person nicht mitteilst was Du brauchst, gibt es wenig bis gar keine Möglichkeit Deine Bedürfnisse zu erkennen oder sogar zu erfüllen. Daher ist es wichtig Dir die Zeit für ein Gespräch mit einer oder mehreren Personen zu nehmen, damit Du ihnen mitteilen kannst, was Du brauchst und wie sie Dir helfen können.

Nur so kannst Du den Grundstein zur Erfüllung Deiner Bedürfnisse legen. 

3.  Mangel an Klarheit

Ein unklar kommuniziertes Bedürfnis ist genauso schlimm wie ein Bedürfnis, das gar nicht kommuniziert wurde.

Wenn es für eine Person nicht klar ist, was Du brauchst oder welche Rolle sie bei der Erfüllung Deiner Bedürfnisse spielen kann, wird sie wahrscheinlich überhaupt nichts tun. Sobald Du aber klar und deutlich sagst, was Du brauchst, wann Du es brauchst und auf welche Weise Du es brauchst, wird jede Verwirrung beseitigt. Somit werden Deine Erfolgschancen deutlich erhöht.

Lasse deshalb auch Fragen der anderen Personen zu, damit Du wirkliche Klarheit schaffen kannst. Stelle auch von Deiner Seite Fragen an die anderen Personen, um sicherzustellen, dass Du verstanden wurdest.

Praktiziere somit eine eindeutige Kommunikation, die von jedem Beteiligten verstanden werden kann. 

Workshop Führe ein Leben das Dir gehört

4.  Keine Rechenschaftspflicht

Für manche Menschen bedeutet ein Mangel an Verantwortlichkeit, das fest versprochene einfach nicht zu erledigen. Solche Menschen brauchen ein System oder eine Struktur, wodurch sie kontrollierbar sind. So kann sichergestellt werden, dass sie ihre Zusagen auch einhalten.

Hierbei ist es meist ausreichend ein System zu nutzen, das festgelegte Fristen vereinbart, die dann kontrollierbar und auch einzuhalten sind. Zusätzlich kann auch ein Schritt-für-Schritt Verfahren hilfreich sein, das die Möglichkeit bietet abgeschlossene Schritte abzuhaken.

Solche Systeme erhöhen die Verlässlichkeit einer jeden beteiligten Person um ein Vielfaches. Das gibt auch Dir deutlich mehr Sicherheit für die Erfüllung Deiner kurzfristigen Bedürfnisse, wie auch für die Erreichung Deiner langfristigen Ziele. 

5.  Einfach kein Interesse

Zum Abschluss betrachten wir uns noch einen Punkt, der oftmals sehr schwierig zu verstehen und auch zu akzeptieren ist.

Was passiert, wenn die anderen Personen einfach kein Interesse daran haben Deine Bedürfnisse zu erfüllen? 

Das kann vorkommen, unabhängig davon, ob sie nicht in der Lage oder einfach nicht willens sind Dir zu helfen. Sie werden Dir dann vielleicht noch die ein oder andere Zusage machen, aber in Wirklichkeit werden sie keinerlei Anstrengungen unternehmen, diese auch zu erfüllen. Das einzige, das Du hier erwarten kannst, sind fortwährende Ausreden.

Die einzig wahre Möglichkeit zur Lösung eines solchen Problems ist, die tatsächliche Wahrheit so früh wie möglich zu erkennen und sich andere, besser geeignete Partner zu suchen.

Abschließende Gedanken

Bei allen hier aufgeführten Gründen bist Du oftmals nur sehr begrenzt in der Lage die Befriedigung Deiner Bedürfnisse zu steuern.

Natürlich stehen Dir die erwähnte klare Kommunikation und die strukturierte Planung und Überwachung Deiner Vorhaben zur Verfügung. Dies sind sehr gute Möglichkeiten vorab bekannte Probleme abzuwehren. Trotzdem sind dies Mittel, die Dich nicht gegen alle Eventualitäten absichern.

Was Dir aber vor allem und in jeder Lebenslage zur Verfügung steht ist Deine Intuition. Denn jetzt, da Du die fünf genannten Fallstricke kennengelernt hast, wird es Dir leichter fallen diese frühzeitig zu erkennen. Somit kannst Du schon vorab sehr viel zum reibungslosen Gelingen Deiner Vorhaben beitragen.

Sollte trotzdem etwas schief gehen, so nutze Deine Intuition. Sei es, um Probleme frühzeitig zu erkennen, oder sei es, um schnellstens die passende Lösung zu finden. So kannst Du zum Beispiel deutlich schneller zu dem Ort oder der Person wechseln, die Dir tatsächlich helfen kann und auch helfen wird Deine Bedürfnisse zu erfüllen.

Pflege und nutze also immer Deine Intuition, damit Du die tatsächlich hilfreiche Unterstützung für Deine Bedürfnisse findest.

Video-Kurs Lebe Deine eigene Wahrheit
Zum Autor

Ausgebildet und geprägt durch intensive Jahrzehnte der Berufs- und Lebenserfahrung, kennt Benno Siegrist die verschiedensten Muster und Aspekte der menschlichen Persönlichkeit. In diversen Artikeln, Workshops und Kursen gibt er seine immens hilfreichen Kenntnisse und Erfahrungen an ein breites Publikum weiter. Über uns...

Immer komplett informiert mit unserem Newsletter.
Trage Dich jetzt ein!

>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner