Bist Du Dir treu oder belügst Du Dich selbst?

Bist Du Dir treu oder belügst Du Dich selbst?

Von Benno Siegrist


Sich selbst belügen - Manchmal kann der Druck des Lebens so schwer erscheinen, dass man sich wünscht, man würde wie jemand anderes leben. Er kann sogar so unerträglich sein, dass viele Menschen in ihrer Fantasiewelt Zuflucht suchen, statt sich den tatsächlichen Herausforderungen zu stellen. Sie erzählen sich selbst und anderen Lügen, um ihre Lebensweise zu rechtfertigen und sich besser zu fühlen.

Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum man sich selbst belügt, aber fast alle haben mit Selbstschutz zu tun. Man will der Realität* ausweichen und tischt sich selbst Lügen auf, weil man sich dann nicht mehr zu sehr hinterfragen muss. Es macht es somit einfacher, seine Handlungen und Motive zu rechtfertigen. Manchmal belügt man sich auch selbst, weil es somit einfacher ist, an dem Weg festzuhalten, den man aktuell eingeschlagen hat. Und das, obwohl man weiß, dass man auch einen anderen Weg einschlagen könnte oder sogar sollte.

Irgendwie ist es zwar verständlich, dass ein mancher versucht sich und seine Situation zu verleugnen. Trotzdem ist so etwas für niemanden wirklich gut, vor allem nicht auf lange Sicht. Jede Lüge, die lange genug gelebt wird, wird früher oder später zur Realität. Und irgendwann kann es richtig schwierig werden, die Realität von der Fantasie zu unterscheiden. Dann steckt man in einer meist sehr komplexen Situation fest, aus der man nur sehr mühsam entkommen kann. Und nur deshalb, weil Du Dich mehr und mehr in Deinen Lügen verheddert hast. Glaube mir, Du wirst Dich am Ende dafür hassen, wenn Du nicht den Mut hattest, Dich Deinen Problemen früher zu stellen.

Das Gegenteil ist der Fall, wenn Du Dich dafür entscheidest, Dir selbst treu zu bleiben. Dann nämlich gewinnst Du an Seelenfrieden und Selbstachtung. Du wirst Dir Deiner selbst bewusster und erkennst, was Du wirklich willst und was Dich richtig motiviert.

Aber manchmal ist es gar nicht bewusst spürbar, wenn man sich selbst belügt. Erst wenn die Auswirkungen Deiner Lügen mit aller Macht auf Dich prallen, spürst Du, was Du da angerichtet und Dir selbst angetan hast.

Umso wichtiger ist es frühzeitig die Anzeichen dafür zu erkennen, dass Du Dich selbst belügst und Dir nicht treu bleibst. Deshalb nehmen wir nun einige von diesen Zeichen etwas genauer unter die Lupe...

1. Du suchst die Bestätigung und Anerkennung anderer Menschen

Wenn Du ständig die Zustimmung oder Bestätigung der Menschen um Dich herum brauchst, bist Du Dir selbst nicht treu. Du tust Dinge und triffst Entscheidungen nicht, weil Du es willst, sondern weil Du anderen damit gefallen willst. Also denkst Du, dass sie Dich mehr mögen, wenn Du Dich so verhältst, wie sie es von Dir erwarten.

Aber besser ist es zu akzeptieren, dass es unmöglich ist, es allen recht zu machen. Egal was Du tust, es wird immer Menschen geben, die Dich nicht mögen. Und so verrückt das auch klingt, das ist völlig in Ordnung und auch sehr gut so. Denn so erkennst auch Du wer zu Dir passt und wer nicht.

Lebe also Dein Leben zuallererst für Dich selbst. Tu die Dinge für Dich selbst. Und dabei ist es völlig egal, ob Du von anderen akzeptiert wirst oder nicht.

Workshop Bleib Dir selbst treu

2. Du fühlst Dich wütend oder deprimiert

Du weißt ganz genau, dass Du Dich selbst belogen hast, wenn Deine Worte nicht mit Deinen Gefühlen übereinstimmen. Vielleicht tust Du so, als ginge es Dir im Moment sehr gut. Aber wenn Dir jemand Unrecht getan oder Dich tief gekränkt hat, ist das nur eine äußere Haltung von Dir, um vielleicht den Schein zu wahren. Denn im Wirklichkeit bist Du tief in Deinem Inneren stinksauer.

Denke aber immer daran, aufgestaute Emotionen werden alle irgendwann an die Oberfläche kommen. Je größer bei diesem emotionalen Ausbruch die aufgestaute Anzahl der verursachenden Situationen ist, desto größer und unkontrollierbarer wird die explodierende Wut oder Depression sein. Und dann wird es richtig unschön, denn Du wirst Dich nicht mehr beherrschen können. Alles bricht aus Dir heraus und verletzt vielleicht sogar Menschen, die Dir wirklich am Herzen liegen.

Lass es deshalb niemals so weit kommen. Drück stattdessen aus, was Du wirklich fühlst, und halte nichts zurück.

Wenn Du Dich verletzt fühlst, ist der erste Schritt zur Heilung immer die Ehrlichkeit zu Dir selbst.

3. Du fühlst Dich nicht zufrieden mit Deinem Leben

Du belügst Dich selbst, wenn Du Dich in Deinem Leben nicht zufrieden fühlst. Vielleicht hast Du einen Job, von dem viele Menschen träumen. Du hast ein schönes Haus, und Du kannst jedes Hobby ausüben, das Du willst. Aber Du fühlst Dich nicht gut dabei.

Betrachte Dich selbst und Dein Inneres und erkenne die Dinge, für die Du dankbar bist. Du brauchst Dich nicht mit Deinen Freunden oder Kollegen zu vergleichen. Bleibe Dir selbst treu und tue das, was Dir das Gefühl gibt, mit dem zufrieden zu sein, was Du hast.

Glaube mir, Du hast sehr viel in Deinem Leben erreicht, womit Du tatsächlich zufrieden sein kannst. Wer schon in jungen Jahren so komplexe Dinge wie Sprechen, Lesen, Schreiben oder sogar das Gehen erlernt hat, der hat sehr viel im Leben geschafft.

Erfreue Dich also an den scheinbar einfachen Dingen in Deinem Leben. Somit wirst Du erkennen, dass Du für Vieles dankbar und damit zufrieden sein kannst.

Trenne Dich von dem zwanghaften Gedanken des materiellen Reichtums. Es ist zwar wirklich toll viel Geld zu haben. Aber es ist unbezahlbar ein zufriedener und glücklicher Mensch zu sein. Deshalb ist der reichste Mensch der, der sich an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen kann.

Workshop Führe ein Leben das Dir gehört

4. Du kannst den anderen nicht sagen, wie Du Dich wirklich fühlst

Du belügst Dich selbst, wenn Du anderen nicht offen sagen kannst, wie Du Dich fühlst. Wenn Dich jemand fragt, wie es Dir geht, lautet Deine Antwort immer "gut". Du willst nicht, dass andere wissen, welche Probleme Du in Deinem Leben hast oder dass es Dir nicht gut geht. Nach außen hin willst Du immer gut aussehen, auch wenn das bedeutet, dass Du innerlich zerbrichst.

Fürchte Dich nicht vor dem Urteil anderer Menschen. Belüge Dich nicht selbst und auch nicht die anderen, nur um zu zeigen, Du bist mit Dir im Reinen. Teile stattdessen Deine Gefühle* mit anderen, sprich ehrlich über Deine Gedanken, und erlaube Dir verletzlich zu sein.

5. Du machst Dir selbst vor nie falsch zu liegen

Im Leben macht jeder Fehler, und das ist ganz normal.

Aber manche Menschen erschaffen sich eine Fantasiewelt, nur damit sie sich gut fühlen. Dabei tappen sie dann oftmals in die gleiche Falle und reden sich ein niemals im Unrecht zu sein.

Wenn etwas schief geht, sind immer die anderen schuld. Dies ist eine Form der sogenannten Viktimisierung. Dabei sehen sich diese Menschen immer als Opfer und verlagern die Schuldfrage auf andere Menschen. Durch diese Verlagerung der Schuld nach außen geben sie aber auch ihre Macht des Lernens und der selbständigen Entscheidungsfindung ab.

Wenn man sich also in einer solchen Weise selbst belügt, neigt man dazu, die gleichen Fehler immer wieder zu machen. Man lernt nicht aus ihnen und ändert sich nicht. Deshalb musst Du Dir immer selbst treu bleiben, Deine Fehler erkennen, daraus lernen und mit dem Gelernten wachsen.

Der beste Weg die negativen Dinge in Deinem Leben zu überwinden, ist, sich ihnen mutig zu stellen. Bleibe dabei auch Deinen Werten und somit Dir selbst treu. Lebe nicht in einer Fantasiewelt, in der alles was Du tust richtig, angemessen und gut ist, damit Dich alle lieben. Sehe der Realität ins Auge und erkenne, dass es völlig normal ist, wenn einige Menschen Dich mögen und andere nicht.

Also solltest Du Dein Leben für Dich selbst leben und nicht für andere. Wenn Du das tust, werden genau die Menschen in Deinem Leben erscheinen, die Dich mögen, so wie Du bist. Und das ist gut so, denn diese Menschen sind genau die, die wirklich zu Dir passen. 

Zum Autor

Ausgebildet und geprägt durch intensive Jahrzehnte der Berufs- und Lebenserfahrung, kennt Benno Siegrist die verschiedensten Muster und Aspekte der menschlichen Persönlichkeit. In diversen Artikeln, Workshops und Kursen gibt er seine immens hilfreichen Kenntnisse und Erfahrungen an ein breites Publikum weiter. Über uns...

Immer komplett informiert mit unserem Newsletter.
Trage Dich jetzt ein!

>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner