Freunde und Familie – Mache das Beste aus Deiner Zeit!

Freunde und Familie – Mache das Beste aus Deiner Zeit!

Von Benno Siegrist


Freunde und Familie - Die Beziehungen, die wir in unserem Leben haben, haben einen erheblichen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Sie helfen uns, gute Zeiten zu feiern, bieten in schlechten Zeiten Unterstützung und erfüllen unser Leben mit Kameradschaft, um Isolationsgefühlen und Depressionen vorzubeugen.

Leider ist es nicht immer einfach, die bestehenden Beziehungen aufrechtzuerhalten oder neue aufzubauen. Wir sind ja überwiegend damit beschäftigt, Dutzende von Aufgaben zu bewältigen, für die wir unsere Familie und Freunde in den Hintergrund schieben. Erst wenn es zu spät ist, merken wir, wie sehr wir einen der wichtigsten Aspekte unseres Lebens vernachlässigt haben.

Lies deshalb weiter, um zu erfahren, wie Du die schöne Zeit mit Freunden und Familie optimal nutzen kannst, damit Du sie nie wieder als selbstverständlich betrachtest.

Workshop Bleib Dir selbst treu

Die Bedeutung von schönen Zeiten

Wir leben in einer Zeit, in der scheinbar jeder über einen Bildschirm verbunden ist. Also scrollen wir durch die sozialen Medien, als hinge unser Leben davon ab. Und wir sind davon überzeugt, durch das Versenden einer Nachricht oder das Klicken auf den „Gefällt mir“ Button unseren Teil der sozialen Interaktion eines gesamten Tages erledigen zu können.

In Wahrheit sind wir Menschen aber soziale Wesen. Und das hat im Grunde nichts mit Social Media zu tun. Denn den ganzen Tag vor Bildschirmen zu sitzen ist das genaue Gegenteil davon. Viele Untersuchungen zeigen, warum die übermäßige Nutzung von Social-Media-Plattformen tatsächlich einer der größten Risikofaktoren dafür ist, sich isoliert, einsam und ängstlich zu fühlen.

Auf der anderen Seite wirkt sich der persönliche Kontakt zu Freunden und Familie positiv auf Deine geistige, emotionale und körperliche Gesundheit aus. Das bedeutet dann aber, jede Woche mit angenehmen Menschen zu telefonieren und sich persönlich mit ihnen zu treffen.

Starke soziale Kontakte verringern die Wahrscheinlichkeit an Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes oder anderweitig chronisch zu erkranken. Ein weiterer Vorteil, der sich durch das Zusammensein mit positiven, unterstützenden Menschen ergibt, ist das verringern des Risikos für Depressionen, Stress und Angstzustände. Aber auch die Wirkung von kognitiven Störungen wie Demenz* und Alzheimer* kann sich deutlich verzögern, wie verschiedene Studien gezeigt haben.

Darüber hinaus gibt es natürlich auch den Spaßfaktor, wenn Du Zeit mit Freunden und der Familie verbringst. Diese gemeinsame Zeit kann Erinnerungen schaffen und starke, vertrauensvolle Beziehungen aufbauen.

Hier sind einige weitere Vorteile, die Du aus einer schönen Zeit mit den wichtigsten Menschen in Deinem Leben ziehen kannst:

  • Verbesserung Deines Selbstwertgefühls
  • Stärkung Deines Selbstvertrauens
  • Ermutigung ungesunde Lebensgewohnheiten zu vermeiden
  • Hilfe in herausfordernden Zeiten wie Krankheit, Scheidung, Verlust des Arbeitsplatzes usw.
  • Steigerung des Gefühls für Deinen Lebenssinn und Dein Zugehörigkeitsgefühl
Workshop Führe ein Leben das Dir gehört

So machst Du das Beste aus Deiner schönen Freunde und Familie Zeit

Eines der Dinge, die uns daran hindern, mit Freunden und Familie in Kontakt zu treten, ist möglicherweise, dass wir einfach zu müde sind. In Verbindung zu bleiben bedeutet nämlich, aktiv zu sein und Termine zu planen, die für alle Beteiligten passen. Es bedeutet auch sich Dinge auszudenken, die man gemeinsam unternehmen kann.

Also gilt es erst einmal Deine Trägheit und Müdigkeit* zu überwinden. Und dann wirst du feststellen, wie wichtig es war Freunde und Familie zu treffen, um Dich glücklicher und weniger gestresst zu fühlen.

Ein weiterer Hinterungsgrund sind die fehlenden Ideen, was man denn gemeinsam unternehmen könnte. Um Dich zu inspirieren, haben wir eine Liste mit 30 unterhaltsamen Ideen zusammengestellt. Diese kannst Du bei den nächsten Familie und Freunde Treffen ausprobieren.

1. Probiert ein neues Restaurant oder Café aus.
2. Meldet euch für einen Tanzkurs an.
3. Besucht eine Kunstgalerie oder ein Museum.
4. Plant einen „Spieleabend“.
5. Mietet ein Ruderboot an einem örtlichen See.
6. Erstellt eine Do-It-Yourself-Liste der Dinge, die rund um das Haus repariert oder ausgebessert werden müssen, und geht sie gemeinsam an.
7. Nehmt gemeinsam ein neues Hobby oder eine neue Aktivität auf.
8. Plant einen Bastelabend, an dem ihr stricken, häkeln, färben oder so ziemlich alles Kreative tun könnt.
9. Behaltet wichtige Ereignisse im Leben des anderen im Auge und feiert sie.
10. Organisiert einen Kleidertausch.
11. Nehmt gemeinsam an einem interessanten Vortrag teil.
12. Veranstaltet einen „Spa“-Abend und macht euch gegenseitig die Nägel.
13. Sammelt Dinge, die ihr nicht mehr wollt, und veranstaltet einen Flohmarkt.
14. Genießt eine Musical Show.
15. Synchronisiert eure Waschpläne und erledigt gemeinsam eure Wäsche.
16. Plant einen Wochenendausflug.
17. Organisiert eine Verkostungsparty.
18. Besucht einen Töpferkurs, in dem ihr eigene Töpfereien herstellen können.
19. Versucht es mit einem Rätsel-Abend.
20. Geht Bowlen und habt viel Spaß.
21. Ladet Freunde und Familie zum Frühstück oder Brunch ein. Besondere Kleiderordnung: Schlafanzug tragen.
22. Organisiert einen Tag zum Kleidertausch. Das ist besonders für Kinderkleidung zu empfehlen.
23. Geht gemeinsam einkaufen.
24. Geht in eine Karaoke-Bar oder veranstaltet einen Karaoke-Abend zu Hause.
25. Seht euch eine Comedy-Show an.
26. Bucht Tickets für das Ballett oder die Symphonie und macht euch schick.
27. Genießt ein Ballspiel von der Tribüne aus.
28. Geht in einen Trampolinpark.
29. Bereitet einen Kräutertee zu, lehnt euch zurück und entspannt euch beim Nachmittagstee mit Keksen.
30. Nehmt an einer Gemeinschaftsveranstaltungen teil.

Diese Liste ist beliebig erweiterbar. Es ist sicherlich für alle etwas dabei. Für das nächste Treffen gibt es somit keine Ausreden mehr.

Ich wünsche Dir viel Spaß und eine gute Zeit beim nächsten Treffen von Freunde und Familie.

Zum Autor

Ausgebildet und geprägt durch intensive Jahrzehnte der Berufs- und Lebenserfahrung, kennt Benno Siegrist die verschiedensten Muster und Aspekte der menschlichen Persönlichkeit. In diversen Artikeln, Workshops und Kursen gibt er seine immens hilfreichen Kenntnisse und Erfahrungen an ein breites Publikum weiter. Über uns...

Immer komplett informiert mit unserem Newsletter.
Trage Dich jetzt ein!

>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner