5 Anzeichen dafür dass Du ein Charmeur ohne eigenes Ich bist

5 Anzeichen dafür dass Du ein Charmeur ohne eigenes Ich bist

Von Benno Siegrist


Ein Charmeur ist ein Mensch, der regelmäßig alles tut, um andere glücklich zu machen. Das ist grundsätzlich nichts Schlechtes, denn es ist immer gut, anderen zu helfen und Freude zu verbreiten. Wenn Du aber zu viel Zeit damit verbringst anderen zu gefallen, kann sich das negativ auf Dich selbst auswirken. 

Versuchst Du also nur hilfsbereit zu sein, oder bist Du eher darauf aus, anderen zu gefallen?

Es gibt einige Anzeichen dafür, wenn Menschen vor allem danach streben anderen alles recht zu machen und ihnen zu gefallen. Erkenne deshalb mit den folgenden fünf Punkten, ob Du ein Charmeur mit negativen Auswirkungen auf Dich selbst bist. 

1.  Als Charmeur verschweigst Du Deine persönlichen Vorlieben, um Dich dem anzupassen, was andere wollen

Achte mal darauf, ob Du Deine Meinung verschweigst oder Deine persönlichen Vorlieben ignorierst, wenn eine bestimmte Person eine Entscheidung trifft. Sollte diese Entscheidung auch noch im Widerspruch zu Deiner eigenen Meinung und auch zu Deinen Vorlieben stehen, so versuchst Du wahrscheinlich dieser Person zu sehr zu gefallen.

Stell Dir zum Beispiel vor, Deine Freundesgruppe plant einen Urlaub. Einer Deiner Freunde äußert den Wunsch, in die Berge fahren zu wollen. Du möchtest Deine Urlaubswoche aber viel lieber am Strand verbringen. Außerdem hast Du sehr schlechte Erfahrungen in den Bergen gemacht. Ein zurückliegender Bergunfall steckt Dir immer noch in den Gliedern. Trotzdem erhebst Du keinerlei Einwände gegen die Berge und stimmst dem zu.

Statt also einen eventuellen Konflikt zu verursachen, behältst Du Deine Meinung und Deine Vorliebe für Dich, nur um Deinem Freund zu gefallen. 

Workshop Bleib Dir selbst treu

2.  Es fällt Dir schwer Nein zu sagen

Angenommen, jemand bittet um Deine Hilfe oder bittet Dich etwas zu tun. Sagst Du "nein", wenn Du müde bist und gerade Deine Ruhe haben willst? Sagst Du "nein", wenn die Anfrage mit Deinem aktuellen Zeitplan kollidiert? Wenn nicht, dann bist Du sehr wahrscheinlich ein Charmeur ohne eigenes Ich.

Solltest Du also Deine eigenen Wünsche, Verantwortlichkeiten und Grenzen tatsächlich ignorieren, ist das für Dich meist mit einer zusätzlichen (Alltags-)Belastung verbunden und kann Dich mit der Zeit regelrecht zermürben. Hältst Du somit Deine eigenen Grenzen nicht ein, wirst Du wahrscheinlich mehr Versprechungen und Verpflichtungen gegenüber anderen eingehen, als Du tatsächlich bewältigen kannst.

3.  Du ertappst Dich dabei, dass Du Dich exakt so verhältst wie die Menschen in deiner Umgebung

Charmeure, die anderen gerne gefallen, spiegeln oftmals auch das Verhalten der anderen Menschen wider.

Stell Dir zum Beispiel vor, Du wärst auf einer Arbeitsveranstaltung mit Deinem Chef und Deinen Kollegen. Dein Chef erzählt einen wirklich unangemessenen Witz. Statt Dich aber zu melden oder wegzugehen, lachst Du lieber mit, auch wenn Du mit dem missglückten humoristischen Versuch Deines Chefs nicht einverstanden bist. Also beschließt Du gefällig zu sein und mit zu lachen, um nicht zu riskieren, dass Du Deinen Chef verärgerst.

Auch wenn ein solches Verhalten zunächst unschuldig erscheinen mag, kann es gefährlich sein sich der Dynamik einer Gruppe* anzuschließen, nur um den Gruppenmitgliedern zu gefallen. Wenn nämlich jemand glaubt, Du würdest mit ihm völlig übereinstimmen, wird er davon ausgehen, dass Du Dich auch seinen anderen Ideen und Vorschlägen anschließen wirst. Kommt dann der Tag, an dem Du dieser Person widersprechen musst, kann dies einen immensen Streit auslösen. 

Workshop Führe ein Leben das Dir gehört

4.  Als Charmeur hast Du nicht wirklich viele eigene Meinungen

Ein Charmeur ohne eigenes Ich hat es schwer auf Fragen zu antworten, bei denen er seine Meinung zu einem bestimmten Thema äußern muss. Wenn also ein Freund Dich nach Deiner Meinung zu einem kontroversen aktuellen Ereignis fragt, fällt es auch Dir schwer Deine persönlichen Gedanken zu diesem Thema zu äußern.

Charmeure bilden sich oft keine eigene Meinung, weil sie diese normalerweise nicht äußern müssen. Stattdessen stimmen sie mit der Meinung ihrer Freunde, ihres Ehepartners, ihrer Kollegen oder einer anderen Gruppe überein, der sie gefallen wollen.

5.  Du hast Schuldgefühle, weil es Dir schwer fällt an Deinen persönlichen Überzeugungen und Werten festzuhalten

In der Zeitschrift "The Science of People" werden solche Schuldgefühle als ein wesentlicher Charakterzug von Menschen beschrieben, die Probleme damit haben, es den anderen recht machen zu wollen. Charmeure, die gerne gefallen, erklären sich oft bereit an einer Aktivität teilzunehmen, die ihren persönlichen Überzeugungen und Werten zuwiderläuft. Eine solche Bereitschaft beginnt meist schon bei kleinsten Tätigkeiten und wird mit der Zeit weiter gesteigert. Im Nachhinein empfinden sie dann ein großes Bedauern oder Schuldgefühle.

Statt der Person aber mitzuteilen, dass sie persönliche Einwände gegen das haben, worum sie gebeten wurden, lassen sich solche Charmeure auf die Aktivität ein und kümmern sich dann später ganz alleine um ihre Schuldgefühle. Somit nehmen sie zuerst das schlechte Gefühl in Kauf gegen ihre persönlichen Überzeugungen und Werte zu verstoßen. Und im Nachhinein ertragen sie auch noch die Schuldgefühle*, die sogar noch erdrückender ausfallen können.

Nun die entscheidende Frage...

Hast Du Dich in diesen fünf Punkten wiedergefunden und als Charmeur ohne eigenes Ich erkannt?

Wenn ja, dann wechsle lieber zu einem Verhalten, das Dich wirklich zufrieden und glücklich macht.

Wie das geht zeigt Dir unser Video-Kurs „Lebe Deine eigene Wahrheit“ - klicke jetzt einfach auf das Banner!

Video-Kurs Lebe Deine eigene Wahrheit
Zum Autor

Ausgebildet und geprägt durch intensive Jahrzehnte der Berufs- und Lebenserfahrung, kennt Benno Siegrist die verschiedensten Muster und Aspekte der menschlichen Persönlichkeit. In diversen Artikeln, Workshops und Kursen gibt er seine immens hilfreichen Kenntnisse und Erfahrungen an ein breites Publikum weiter. Über uns...

Immer komplett informiert mit unserem Newsletter.
Trage Dich jetzt ein!

>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner