Lebensplanung: Überlege sorgfältig welches Leben Du führen möchtest, und dann plane und gestalte es

Lebensplanung: Überlege sorgfältig welches Leben Du führen möchtest, und dann plane und gestalte es

Von Benno Siegrist


Lebensplanung - Was ist es, das Deinem Leben einen Sinn gibt?

Wenn Du beliebig viele Menschen nach dem Sinn des Lebens fragen würdest, dann könntest Du sehr schnell feststellen, dass die Antworten so einzigartig sind wie die Fingerabdrücke der befragten Personen. Daran können wir erkennen, auf welch unterschiedlicher Basis ein jeder Mensch sein Leben lebt. Denn ein jedes Leben orientiert sich genau an den Dingen, die für die entsprechende Person besonders wichtig sind. Deshalb kannst auch Du Dein eigenes Leben und Deine Wahrheit erst dann leben, wenn Du genau weißt, was Dir wirklich wichtig ist.

Somit solltest Du Dir zuerst ein wenig mehr Klarheit über Deine aktuelle Situation verschaffen. Stelle Dir hierzu diese Fragen:

  • Führst Du im Moment das Leben, das Du gerne leben würdest?
  • Triffst Du Deine Entscheidungen auf der Grundlage Deiner Werte, Überzeugungen, Bedürfnisse und Wünsche?
  • Oder triffst Du Entscheidungen und führst ein Leben auf der Grundlage dessen, was alle anderen von Dir erwarten?
  • Oder ziehst Du die alten, noch niemals hinterfragten, Überzeugungen Deiner Eltern und Großeltern zu Rate, wenn Du eine Entscheidung treffen musst?

Denke somit darüber nach, wessen Leben Du im Moment wirklich lebst.

Ist es Dein eigenes Leben?

Oder bestimmt Deine Umgebung, wie Du zu leben hast?

Wenn Du Deinen eigenen Weg finden willst, um das Leben zu führen, das Du Dir wünschst, dann wirst Du zuerst eine Phase des Ausprobierens durchlaufen müssen. Deine Lebensplanung beginnt mit intensivem Überlegen, was Du wirklich willst. Dann kommt die Phase des Planens, die schließlich in die Gestaltung Deines gewünschten Lebens mündet.

Diese drei Phasen des Überlegens, Planens und Gestaltens musst Du so lange durchlaufen und wiederholen, bis Du das für Dich gültige Optimum der Lebensplanung gefunden hast. Also handelt es sich hierbei um einen langen, meist lebenslangen, Prozess.

Wie lange dieser Prozess bei Dir auch immer dauern wird, er beginnt stets mit dem ersten Schritt. Bevor Du aber spürbare Veränderungen in Deinem Leben erfahren kannst, musst Du Dich selbst auf einer tieferen Ebene kennen lernen.

Schauen wir uns nun die fünf Schritte an, die zu unternehmen sind, damit Du Deinen Prozess überhaupt ins Rollen bringst.

Workshop Bleib Dir selbst treu

1. Deine Wünsche in Deiner persönlichen Lebensplanung

Fällt es Dir leicht Deine Wünsche klar und eindeutig zu definieren?

Für viele Menschen ist es eine große Herausforderung, ihre tatsächlich eigenen Wünsche zu benennen. Das liegt daran, dass wir Menschen in eine bestimmte Umgebung hinein geboren werden. Aus den verschiedensten Gründen werden wir dann von dieser Umgebung geprägt und passen uns an. Mit der Zeit ist es somit nicht mehr so ganz einfach zu erkennen, welche Wünsche nun aus unserem natürlichen Inneren kommen, und welche Wünsche eigentlich der Vorstellung unserer Umgebung entsprechen.

Wenn Du aber ein Leben nach Deinen eigenen Vorstellungen führen willst, musst Du diese auch definieren können. Das bedeutet, dass Du Dich mit Deinen Wünschen* tiefgreifend auseinandersetzen musst. Du musst lernen Deine eigenen Wünsche zu erkennen und sie zu priorisieren.

Stelle Dir hierfür diese Fragen:

  • Was ist mir wirklich wichtig?
  • Wofür bin ich Feuer und Flamme?

Dabei ist jede Antwort, bei der Du ein regelrechtes Kribbeln im Brust- oder Bauchbereich spürst die für Dich richtige Antwort. Je stärker dieses Kribbeln ist, desto besser ist die Antwort für Dich.

Sobald Du Deine Wünsche kennst, kannst Du mit der Lebensplanung beginnen. Leite von den Wünschen die passenden Ziele ab und lege Schritte fest, wie Du sie erreichen kannst.

Denke immer daran, es hat nichts mit Egoismus zu tun seine ureigensten Wunsche und Ziele erreichen zu wollen. Denn, hast Du sie erreicht, wirst Du Dich so gut fühlen, so freundlich, hilfsbereit und leistungsfähig sein, dass auch Deine Umgebung davon profitiert.

2. Gestalte Deine Lebensplanung, um Dich von anderen abzukoppeln

Ein großer Teil unserer Identität wird durch das frühe Umfeld in unserer Kindheit geprägt. Wir übernehmen die Eigenschaften von Bezugspersonen und ahmen deren Persönlichkeit nach, statt unsere eigene zu formen. Das kann dazu führen, dass wir das Leben einer anderen Person regelrecht "nachleben", statt unser eigenes zu gestalten.

Wir passen uns an, um unsere Bedürfnisse* zu befriedigen. Das ist während der Kindheit durchaus in Ordnung, da wir uns in dieser Lebensphase noch in einer starken Abhängigkeit befinden.

Im Erwachsenenalter müssen wir aber folgenden Sachverhalt schnellstmöglich erkennen. Die einzige Möglichkeit wahrhaftig und glücklich zu leben besteht darin, sich abzukoppeln und eine eigene Identität zu entwickeln.

Denke immer daran, Du bist absolut in der Lage Deine eigenen Überzeugungen und Wertesysteme zu entwickeln. Du musst Dich nicht nach Deinen familiären Bindungen oder kulturellen Einflüssen richten.

Frage Dich deshalb immer wieder: Was spricht mich persönlich an?

Workshop Führe ein Leben das Dir gehört

3. Deine Ziele in Deiner persönlichen Lebensplanung

Wenn Du Dir darüber im Klaren bist, wer Du bist, was Du willst und was Dir wirklich wichtig ist, dann kannst Du Dir Ziele setzen. Schreibe im ersten Schritt ein oder zwei Deiner Ziele auf und überlege, wie Du sie erreichen kannst.

Denke daran, es geht im Leben nicht darum eine möglichst große Liste von vielen theoretischen Zielen zu haben. Es geht vielmehr darum, konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um die wirklich wichtigen Ziele zu erreichen. Und das sind genau die Ziele, die Dir tatsächlich helfen Dein Leben so zu gestalten, wie es Deinem natürlichen Ich entspricht.

Betrachte also jedes Deiner Ziele als Meilenstein und wichtigen Zwischenschritt auf dem Weg zu Deinem optimalen Leben. Und nimm jedes Deiner Ziele als Hilfe an, um die Fortschritte in Deinem Leben messen und erkennen zu können.

Zu erkennen, was Du schon alles in Deinem Leben erreicht hast ist vor allem dann sehr wichtig, wenn Du in schwierigen Zeiten Deine Motivation aufrecht erhalten willst.

4. Die Kritiker zum Schweigen bringen

In unserer heutigen Zeit, und vor allem in Deutschland, wirst Du immer Menschen finden, die Dich kritisieren. Vor allem, wenn Du den Weg zu Dir selbst einschlägst und Dich somit veränderst, wird Deine Umgebung mitunter sehr harte Kritik an Dir üben.

Wenn Du nun meinst, dass sich in Deiner Umgebung Deine schärfsten Kritiker befinden, dann irrst Du Dich gewaltig. Denn, Dein gnadenlosester Kritiker ist nicht Dein Umfeld, sondern das bist Du selbst.

Dabei musst Du verstehen, dass der Hauptgrund für Kritik die Angst vor Veränderung ist. Und ebenso, wie Dein Umfeld Angst vor Deiner veränderten Persönlichkeit hat, so hat auch Dein innerer Kritiker Angst davor. Denn alle wollen immer, dass alles so bleibt wie es ist. Das nennt man dann Komfortzone*.

Wenn Du aber Dein Leben zum Guten entwickeln willst, dann musst Du Deine bisherigen Gedanken, Deine Überzeugungen, Deine Taten und somit Deine Persönlichkeit verändern. Denn, Du kannst an Deinem Leben nichts verbessern, wenn Du Dich nicht selbst im positiven Sinne weiter entwickelst.

Das wusste schon Albert Einstein als er sagte (Zitat): "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."

Wie kannst Du also diesem Dilemma entkommen?

Deinen äußeren Kritikern, also den Menschen in Deiner Umgebung, kannst Du recht einfach entfliehen. Wie? Nun, Du meidest (vorerst) deren Nähe und gehst ihnen aus dem Weg. Und, Du suchst Dir neue Menschen, die mit Dir auf Deiner neuen "Wellenlänge" sind. Hast Du dann mit Deiner Veränderung erste Erfolge erzielt, kannst Du Dich Deinem ehemaligen Umfeld wieder nähern - sofern Du das noch möchtest. Dann wird Dich dieses Umfeld nämlich nicht mehr kritisieren, sondern neugierig fragen, wie Du das mit den Erfolgen gemacht hast.

Deinem inneren Kritiker zu entkommen ist hingegen deutlich schwieriger. Ehrlich gesagt ist es so gut wie unmöglich. Deshalb musst Du Dich ihm stellen und seine Kritik zum Verstummen bringen, sonst trägst Du sie Dein Leben lang mit Dir herum.

Aber auch da gibt es einen recht einfachen Trick. Jeder Kritiker, ob intern oder extern, lässt sich durch Erfolge zum Schweigen bringen. Zeige also Deinem inneren Kritiker durch erste kleine erfolgreiche Schritte, dass Dein Vorhaben der veränderten Persönlichkeit alles zum Besseren wendet. Somit wirst Du Schritt für Schritt beweisen, wie gut sich die Entwicklung Deiner Persönlichkeit tatsächlich anfühlt.

Workshop Du hast die Wahl

5. Nutze Deine immense Kraft

Je besser es Dir gelingt, Deinen inneren Kritiker zum Schweigen* zu bringen, desto mehr persönliche Kraft kannst Du daraus schöpfen. Deine persönliche Kraft ist der Schlüssel dazu, Dein Leben so zu leben, wie Du es wirklich willst und wie es tatsächlich zu Dir passt.

Betrachte diese immense Kraft als eine Kombination aus Selbstvertrauen, Kompetenz und Mut. Sie ist die gesündeste und effektivste Art der Selbstbehauptung. Nutze sie für Deine persönliche Entwicklung.

Was lernen wir aus diesen Erkenntnissen?

Deine Lebensplanung mag eine der größten Herausforderungen sein, die Du zu bewältigen hast. Manchmal kann sie sehr schwierig, manchmal sogar unmöglich erscheinen.

Wie immer gebührt aber dem die größte Belohnung, der alle Schwierigkeiten und Herausforderungen des Lebens meistert. Und es gibt keine größere und schönere Belohnung, als sein Leben nach den eigenen Vorstellungen unabhängig und frei zu gestalten.

Es lohnt sich für Jeden!

Und auch Du bist es wert nach Deinen ureigensten Vorstellungen zu leben!

Deshalb möchte ich Dir helfen Deine persönliche Lebensplanung zu entwickeln, um das Leben Deiner Träume führen zu können. Hierfür habe ich gemeinsam mit einem sehr kompetenten Expertenteam für Dich einen Kurs entwickelt, der Dich zu Dir selbst und Deinem wahren Leben führt. Dieser Kurs trägt den Titel "Lebe Deine eigene Wahrheit". Klicke jetzt einfach auf das Banner und erfahre mehr über diesen hilfreichen Kurs...

Zum Autor

Ausgebildet und geprägt durch intensive Jahrzehnte der Berufs- und Lebenserfahrung, kennt Benno Siegrist die verschiedensten Muster und Aspekte der menschlichen Persönlichkeit. In diversen Artikeln, Workshops und Kursen gibt er seine immens hilfreichen Kenntnisse und Erfahrungen an ein breites Publikum weiter. Über uns...

Immer komplett informiert mit unserem Newsletter.
Trage Dich jetzt ein!

>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner