5 Tipps für eine effektive Konfliktlösung!

5 Tipps für eine effektive Konfliktlösung!

Von Benno Siegrist


Konfliktlösung - Konflikte kommen zwangsläufig vor, sei es zu Hause, am Arbeitsplatz oder an einem sonstigen Ort. Leider können sich Situationen, die sehr harmlos beginnen, innerhalb von kürzester Zeit zu etwas sehr Ernsthaftem entwickeln.

Deshalb lohnt es sich zu wissen, wie Du jeden Konflikt* effektiv lösen kannst. Auf diese Weise kannst Du gesunde Grenzen schaffen und Deine Emotionen ausgleichen, ohne unnötigen Stress und Ängste zu erzeugen.

Hier sind fünf Tipps für eine effektivere Konfliktlösung, die Dir jederzeit aus der Patsche helfen können.

1. Finde die Ursache des Konflikts

Der erste Schritt bei der Konfliktlösung besteht darin, die Ursache des Problems zu identifizieren. Sobald Du das Problem identifiziert hast, kannst Du mit den richtigen Maßnahmen zur Behebung des Problems beginnen.

Ohne diese Identifikation des Problems, bist Du wütend und aufgeregt, ohne wirklich zu wissen, warum. Dem Problem des Konflikts zuerst auf den Grund zu gehen, mag auf den ersten Blick wie eine Zeitverschwendung erscheinen. Trotzdem musst Du Dir klar und bewusst machen, dass Du niemals ein Problem lösen kannst, wenn Du nicht zuerst seine Ursache findest.

Es gibt aber noch einen weiteren Grund für die Sinnhaftigkeit dieser Ursachenforschung. Wenn Du die Grundursache eines Problems gefunden hast, kann dies von allen Beteiligten erkannt und verstanden werden. Also können alle dazu beitragen, dass sich das Problem in Zukunft nicht mehr wiederholt.

Workshop Du hast die Wahl

2. Finde einen ruhigen und sicheren Ort zum Reden

Sobald Du die zugrunde liegenden Ursachen des Konflikts verstanden hast, solltest Du die andere Person mit einbeziehen. Die Hauptsache bei Konflikten ist, dass man sie im Keim ersticken und rechtzeitig angehen muss. Denn je später eine Konfiktlösung angestrebt wird, desto schwieriger wird es eine tatsächlich angemessene Lösung zu finden.

Denke immer daran, es ist ganz normal ab und an eine Meinungsverschiedenheit mit jemandem zu haben. Du solltest aber immer auf die Art und Weise Deiner Kommunikation achten. Denn das macht den entscheidenden Unterschied im Umgang mit Deiner Umgebung und somit in Deinem Leben.

Allerdings waren wir alle schon in ähnlichen Situationen. Und ja, es kann entmutigend sein, sich auf eine Diskussion einzulassen. Dennoch gehören auch Diskussionen zum Leben. Also musst Du den Mut aufbringen und Dich einfach damit auseinandersetzen. Denn je früher Du Dich damit befasst, desto schneller wirst Du lernen damit umzugehen.

3. Höre aktiv zu als Basis für die Konfliktlösung

Aktives Zuhören spielt eine große Rolle dabei, wie Deine Konfliktlösung verläuft. Du musst also geduldig sein, und wenn die andere Person an der Reihe ist, dann musst Du sie ausreden lassen.

Schreibe alle Deine Gegenargumente auf, die Dir in den Sinn kommen, um die andere Person nicht zu unterbrechen. Zeige klar und deutlich, dass Du die Gefühle und Standpunkte der anderen Person respektierst. Auf diese Weise machst Du ihr klar, welchen Wert Du darauf legst, auch ungestört reden zu wollen.

Workshop Führe ein Leben das Dir gehört

4. Zeige Möglichkeiten zur Lösung des Problems auf

Nachdem alle die Möglichkeit hatten, zu reden und zuzuhören, wird der nächste Schritt zur Konfliktlösung eingeleitet. Dieser besteht darin, einen Mittelweg oder Kompromiss zu finden, auf den sich beide Parteien einigen können.

Um alle Ideen zur Konfliktlösung aufschreiben zu können, benötigst Du natürlich einen Stift und Papier oder eine Tafel. Dann beginnst Du mit dem Brainstorming*, als Methode zur Ideenfindung.

Schreibe alle Ideen auf, die Dir einfallen, auch wenn sie noch so verrückt klingen. Es sind nämlich oftmals die verrücktesten Ideen, die zu einer effektiven Lösung des Problems führen.

Halte Dir dabei immer eine wichtige Sache vor Augen, die Du bei der Lösung eines Konflikts beachten solltest: Konzentriere Dich nur auf das aktuelle Problem und niemals auf die Person.

Dies trägt dazu bei, dass sich auch die andere Person beruhigen kann und nicht persönlich angegriffen fühlt. Menschen, die sich ständig beurteilt oder in die Defensive gedrängt fühlen, sind nämlich meist nicht in der Lage konstruktive Beiträge zur Konfliktlösung zu leisten. Gebe deshalb nicht nur Dir, sondern allen Beteiligten die Möglichkeit zur freien Entfaltung ihrer Gedanken.

Workshop Bleib Dir selbst treu

5. Vereinbare den besten Kompromiss zur Konfliktlösung

Gemeinsamkeiten zu finden ist leichter gesagt als getan. Dazu ist nämlich unbedingt erforderlich, dass jede Partei ihren Anteil am Konflikt wahrnimmt. Und nicht nur das, es bedeutet auch, sich die Mühe zu machen, nach einem geeigneten Kompromiss zu suchen.

Außerdem müssen alle die notwendigen Schritte unternehmen, um das Problem zu beheben. Zusätzlich ist von allen sicherzustellen, dass das gleiche Problem nicht noch einmal auftritt.

Dies ist aber nur dann möglich, wenn alle Parteien klare Erwartungen formuliert haben. Gleichzeitig sind auch die Unterschiede zur Meinung der anderen Person zu respektieren.

Wichtig und sehr hilfreich kann es auch sein, Konflikte als Chance zum Wachsen zu betrachten. Wenn dies richtig gehandhabt wird, dann kann es allen großartige Erkenntnisse bringen. Es kann immens helfen, sich besser auf die eigenen Bedürfnisse und auch auf die Bedürfnisse seiner Mitmenschen einzustellen.

Die gute Nachricht ist, dass von da an alles nur noch besser werden kann. Alle Kommunikationswege wurden geöffnet, und alle haben sich die Zeit genommen zuzuhören und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Also ist es nun einfacher, eine neutrale Basis zu schaffen, auf der sich alle wohl fühlen. 

Zum Autor

Ausgebildet und geprägt durch intensive Jahrzehnte der Berufs- und Lebenserfahrung, kennt Benno Siegrist die verschiedensten Muster und Aspekte der menschlichen Persönlichkeit. In diversen Artikeln, Workshops und Kursen gibt er seine immens hilfreichen Kenntnisse und Erfahrungen an ein breites Publikum weiter. Über uns...

Immer komplett informiert mit unserem Newsletter.
Trage Dich jetzt ein!

>
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner